Zweiter Bauabschnitt in Siedlung Waldheim fertig gestellt

Wandlitz, den 22. 06. 2011

Knapp 800.000 Euro für Straßenausbau-Maßnahme in Basdorf investiert

Nachdem 2010 die ersten fünf Straßen in der Basdorfer Siedlung Waldheim ausgebaut worden waren, folgte jetzt, ziemlich genau ein Jahr später,  am 22. Juni, die offizielle Einweihung des zweiten Bauabschnitts.

 

Über eine Länge von rund 1,6 Kilometern wurden die „Parkstraße“, ein Teil der „Langen Straße“, der „Waldwinkel“, der „Waldmeistersteig“ sowie der „Ginstergrund“ - vormals mehr unbefestigte Holperpisten als Straßen  - in Asphaltbauweise ausgebaut und die Grundstückszufahrten gepflastert. Für einen geordneten Abfluss des Regenwassers sorgen jetzt Rigolen oder offene Mulden. Und damit abends oder in der dunklen Jahreszeit Anwohner, Besucher, Fußgänger, Rad- oder Autofahrer problemlos ihren Weg finden, wurde alle Straßen mit Lampen ausgestattet. Knapp 800.000 Euro investierte die Gemeinde Wandlitz für diese Straßenbaumaßnahme.

 

Auch Monika und Dieter Wartmann, die seit einigen Jahren in einem schmucken Haus in der Parkstraße wohnen, freuen sich über die neu ausgebauten Straßen und hatten zur Feier des Tages sogar eine  Flasche Sekt spendiert. „Früher war bei Regen vor unserem Haus immer eine riesige Wasserkuhle und bei Trockenheit hat es enorm gestaubt“, so Dieter Wartmann. „Außerdem kann jetzt meine Frau mit unserem Pflegekind, das zweimal die Woche kommt, prima Inline-Skaten auf der neuen Straße üben.“  

 

Bürgermeister Udo Tiepelmann erinnerte noch einmal daran, dass sich die Gemeinde mit 35 Prozent an den Straßenausbaukosten beteiligt habe. „Das ist ganz und gar nicht der Normalfall“, so Tiepelmann, denn die weit überwiegenden Anzahl aller deutschen Kommunen würde ihre Bürger bzw. die Straßenanlieger mit 90 Prozent an der Straßenausbaukosten beteiligen.

 

Mit diesem Bauprojekt ist aber der Straßenausbau in der Siedlung Waldheim noch nicht beendet. Der dritte und letzte Bauabschnitt für den Ausbau weiterer Straßen hat bereits begonnen. 

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail       

 

Bild zur Meldung: Zweiter Bauabschnitt in Siedlung Waldheim fertig gestellt