DE EN
 
 

„Am Brunnen vor dem Tore“

Wandlitz, den 06. 07. 2011

Verkehrsfreigabe für neu gestalteten Dorfanger in Schönerlinde erteilt

Schönerlinde, der südlichste Ortsteil der Gemeinde Wandlitz, ist um ein schönes Detail reicher. Am 6. Juli wurde die Verkehrsfreigabe für den neu gestalteten Dorfanger vor der Kirche erteilt. Mittelpunkt und Blickfang des Platzes ist ein Brunnen aus drei Granitstehlen. Den Granit  sponserte eine ortsansässige Firma. Die Frage, wie hoch die Wasserfontänen aus den Steinsäulen sprudeln und wo genau die schicken Bänke aus matt gebürstetem Metall stehen sollen, waren die letzten Detailfragen, die es noch vor Ort zu klären gab.

 

Die optische Begrenzung des mit Natursteinen gepflasterten Platzes zur B 109 wird durch Gabionen - mit Steinen gefüllte Drahtkörbe - geschaffen. Zusätzlich sollen im Herbst noch Sträucher und Büsche zur Straßenseite hin gepflanzt werden. Außerdem wurden die entlang des Dorfangers verlaufende Straße Instand gesetzt und insgesamt zehn  Parkplätze gebaut. Rund 150.000 Euro investierte die Gemeinde Wandlitz für die Neugestaltung des Dorfangers. Wahrscheinlich noch im Juli soll der Platz  im Rahmen einer kleinen Feierstunde  dann auch offiziell eingeweiht werden.  

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail       

 

Bild zur Meldung: „Am Brunnen vor dem Tore“