DE EN
 
 

Fördermittel für schnelles Internet in Klosterfelde, Lanke und Schönwalde abgelehnt

Wandlitz, den 17. 02. 2012

Für den Breitbandausbau und damit den Zugang zu schnellem Internet in Klosterfelde, Lanke und Schönwalde gibt es keine Fördermittel. Diese schlechte Nachricht erhielt die Wandlitzer Verwaltung  bereits am 16. Januar 2012 vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung. Als Grund wurden nicht mehr verfügbare Haushaltsmittel in der Förderperiode 2007 bis 2013 angegeben.

 

Nachdem  Prenden und Zerpenschleuse im vergangenen Jahr erfolgreich mit Hilfe des Fördermittelprogramms mit schnellen Internetverbindungen erschlossen werden konnten, hatte die Gemeinde im Frühjahr 2011 für Klosterfelde, Lanke und Schönwalde 196.000 Euro Fördermittel beantragt und einen Eigenanteil von knapp 22.000 Euro aus dem gemeindlichen Haushalt für die Realisierung der Projekte zur Verfügung gestellt. Die jetzt erfolgte Ablehnung der Fördermittelanträge ist ein ärgerlicher Rückschlag für die Bemühungen der Gemeinde Wandlitz, eine flächendeckende Versorgung mit schnellem DSL zur Verfügung zu stellen. „Eine gute Breitbandversorgung ist mittlerweile zu einem Grundbedürfnis der Bürger geworden. Umso bedauerlicher ist es, dass es keinen
öffentlichen Versorgungsauftrag gibt und damit die Gemeinde kaum Einfluss auf den Ausbau der Breitbandversorgung ausüben kann“, resümiert Bürgermeisterin Dr. Jana Radant.

 

Wie soll es nun weiter gehen? „Wir werden zunächst Gespräche mit den Anbietern suchen, ob möglicherweise Teillösungen ohne Fördermittel realisiert werden können. Ferner werden wir die Fördermittelprogramme weiter beobachten“ erklärt Christian Kitzler, Kämmerer der Gemeinde, und zuständig für Fragen rund um den Breitbandausbau. Laut „Entwicklungskonzept Brandenburg – Glasfaser 2020“ des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten ist vorgesehen, bis zum Jahr 2014 mindestens 75% aller Haushalte den Zugang zu einem Breitbandanschluss mit einer Übertragungsrate von mindestens 50 MBit/s zu ermöglichen.  Für die Bürger der jetzt von der Fördermittelabsage betroffenen Wandlitzer Ortsteile ist dieses ehrgeizige Ziel erst einmal in weite Ferne gerückt. Dort gibt es in der Regel nur Internetverbindungen, die nicht einmal über einen Bruchteil der angestrebten Bandbreite verfügen.

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail