DE EN
 
 

Lücke im Rad- und Skaterweg „Schönower Heide“ geschlossen

Wandlitz, den 17. 06. 2012

Gemeinde Wandlitz investiert rund 370.000 Euro

Normalerweise wird in der Gemeinde Wandlitz für die Einweihung von Baumaßnahmen eher ein Wochentag gewählt. Die offizielle Inbetriebnahme des noch fehlenden Teilstücks im Rad- und Skaterweg zwischen Schönwalde und Schönow ließ sich aber wunderbar verbinden mit dem Spinnerfest, das am Wochenende anlässlich des 300. Geburtstages von Friedrich II. in Schönwalde gefeiert wurde.  Mehr als 30 Radler, darunter auch einige Ortsvorsteher und Gemeindevertreter aus Wandlitz, hatten sich am Sonntagmorgen am Gasthaus „Strandidyll“ getroffen, um auf einer zehn Kilometer langen Radtour auch den jetzt fertig gestellten Abschnitt im Rad- und Skaterweg „Schönower Heide“ zwischen Gorinsee und Schönow auszuprobieren.

 

„Fahrradwege sind Lebensadern“, so Bürgermeisterin Jana Radant, „denn Ortsteile und ihre Nachbarn wachsen nur zusammen, wenn sie auch verkehrstechnisch gut angebunden sind.“  Über eine Strecke von 1,7 Kilometern wurde die bisher noch bestehende Lücke zwischen Gorinsee und dem Ende des Wandlitzer Gemeindegebietes Richtung Schönow geschlossen. Der Fahrradweg ist Teil des gemeinsamen Rad- und Skaterrundkurses Hobrechtsfelde–Schönower Heide von Panketal, Wandlitz und Bernau. 

 

Mit rund 380.000 Euro waren die Gesamtkosten von der Gemeinde Wandlitz für das Projekt veranschlagt worden. Nachdem im vergangenen Jahr eine Fördermittelzusage über rund 230.000 Euro einging, war im März dieses Jahres mit den Bauarbeiten begonnen worden. Bereits am 11. Mai konnte die technische Abnahme erfolgen und so wurde der neue Rad- und Skaterweg bereits schon seit einigen Wochen ausgiebig genutzt.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

 

Bild zur Meldung: Lücke im Rad- und Skaterweg „Schönower Heide“ geschlossen