DE EN
 
 

„Louisenhain“ - Bisheriger Acker in Wandlitz wird Wohngebiet

Wandlitz, den 28. 01. 2013

Auch weiterhin große Nachfrage nach naturnahem Wohnen in der Gemeinde

Bisher wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt, aber ein rund 3,4 Hektar großes Areal im Bereich der B 109 gegenüber dem Wandlitzer Gymnasium im Ortsteil Wandlitz soll perspektivisch als allgemeines Wohngebiet entwickelt werden. Denn eine große Nachfrage nach familiengerechtem und naturnahem Wohnen gibt es auch weiterhin in der Gemeinde Wandlitz. Derzeit läuft für das „Louisenhain“ genannte Plangebiet das Bebauungsplanverfahren auf Basis des rechtswirksamen Flächennutzungsplans für den Ortsteil Wandlitz aus dem Jahr 2003. Darin wurde für diesen Bereich ein Allgemeines Wohngebiet festgelegt. Bereits im Juli vergangenen Jahres wurden im Rahmen einer Bürgerversammlung im Wandlitzer Rathaus der Planentwurf vorgestellt sowie die Ziele und Zwecke der Planungen erläutert. Und auch die für die Aufstellung eines Bebauungsplans rechtlich notwendige frühzeitige Beteiligung der Bürger sowie der Träger öffentlicher Belange wurden durchgeführt.  

 

Die Fläche wurde per Zwangsversteigerung im Januar 2012 durch die APG Advance project GmbH, die das Gebiet baulich entwickeln möchte, erworben. Mit dem Bebauungsplan „Louisenhain“ hat sich der Vorhabenträger das Ziel   gesetzt, „… eine großzügige Bebauung mit parkähnlichem Ambiente zu schaffen und gleichzeitig den Charakter des Ortes aufzunehmen.“ Vorgesehen ist eine Bebauung mit Einfamilienhäusern im östlichen Bereich, das von der NEB begrenzt wird. Grundstücksgrößen zwischen 550 m2 und 2.000 m2 sollen den unterschiedlichen Bedürfnissen der potentiellen „Häuslebauer“ gerecht werden.  Das naturnahe Wohnen soll in diesem Bereich u.a. durch Baumpflanzungen an der geplanten Erschließungsstraße oder auch die Anlage eines Naturteiches unterstrichen werden.

 

Diskussionsbedarf gab es bezüglich der geplanten Bebauung entlang der B 109. Hier sollen laut Vorhabenträger in bis zu dreigeschossigen Gebäuden Wohnungen sowie Niederlassungsmöglichkeiten für Kleingewerbe entstehen. Ein Atelier als künstlerische Jugendbegegnungsstätte, ein Schülercafè, eine Rotunde, ein Brunnen, Spielgeräte für Kinder und viel Grün stehen u.a. auf dem Plan. Zu hohe Bebauung, zu große Baudichte, zu viel planerischer Spielraum für die Ansiedlung von großflächigem und/oder störendem Gewerbe lauteten dagegen die Befürchtungen einiger Bürger. Sowohl im Rahmen der Sitzung des Wandlitzer Ortsbeirats am 15. Januar als auch bei einer öffentlichen Informationsveranstaltung am 23. Januar im Wandlitzer Rathaus stand das Projekt noch einmal zur Diskussion. Zusätzliche Anregungen und Hinweise - so sollen beispielsweise anstelle des ursprünglich vorgesehenen durchgängigen Bauriegels entlang der B 109 eine Bebauung in Einzelbauweise umgesetzt werden - wurden aufgenommen.

  

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail