DE EN
 
 

Breitscheidstraße fertig ausgebaut und offiziell eingeweiht

Wandlitz, den 04. 07. 2013

Am 7. September ist die offizielle Eröffnung des neuen BARNIM PANORAMA im alten Wandlitzer Ortskern. Und nicht nur an diesem Tag, sondern natürlich auch zukünftig setzt  man im Wandlitzer Rathaus auf ein breites öffentliches Interesse und zahlreiche Besucher. Und deswegen sollte auch mit einer neuen Straße ein insgesamt attraktives Bild und vernünftige Bedingungen für Auto-, Radfahrer und Fußgänger geschaffen werden.

Anfang August wurde im vergangenen Jahr mit dem grundhaften Ausbau der Breitscheidstraße über insgesamt 400 Meter ab Kreuzung „Langer Grund“ bis zur alten Kirchschule begonnen. Der Winter zog dann den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung und legte die Baustelle zwischen Dezember und Anfang April lahm. Letztendlich konnte dann aber am 8. Mai die technische Abnahme und am 4. Juli die offizielle Einweihung erfolgen.

Das historische, aber durch die jahrzehntelange Nutzung mangelhafte und „rumpelige“ Natursteinpflaster wurde aufgenommen. Jetzt gibt es eine gut befahrbare vier Meter breite Asphaltstraße mit einem je 1,50 Meter breiten Randstreifen in Natursteinpflaster rechts und links. Und dabei kamen die Steine der alten Straße auch wieder zum Einsatz. Diese sogenannte Himmelpfortvariante“ wurde bereits vor einigen Jahren beim Ausbau der Oranienburger Straße am Ortsausgang von Alt-Wandlitz genutzt.

Gab es bisher nur auf der Südseite einen befestigten Gehweg, so gibt es jetzt einen neuen auch auf der nördlichen Straßenseite. Außerdem wurden eine neue Beleuchtungsanlage in Höhe des Agrarmuseums errichtet und eine gemeinsame Entwässerung mit dem BARNIM PANORAMA über einen sogenannten Ringkanal angelegt.

Insgesamt waren für das Gesamtprojekt 570.000 Euro veranschlagt. Mit 150.000 Euro Fördermitteln unterstützte das Land die Baumaßnahme. 35.000 Euro steuerte der Landkreis für den Ausbau eines Bushaltestellenbereichs zu. Den Rest zahlt die Gemeinde aus Eigenmitteln.

Als nächstes Projekt steht der Ausbau des Gehwegs entlang der Breitscheidstraße ab der B 109 bis zur Kreuzung Langer Grund an. Als Termin für den Baubeginn ist der 9. September angesetzt. So kann die Eröffnungsfeier am 7. September ohne Beeinträchtigung vonstattengehen.

 

 

 Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  // ]]>      

 

Bild zur Meldung: Breitscheidstraße fertig ausgebaut und offiziell eingeweiht