DE EN
 
 

Neun Ortsteile - Ein gemeinsames Fest

Wandlitz, den 19. 08. 2013

Gleich zwei Gründe zu feiern gab es am Samstag, den 17. August. Los ging es am Morgen mit der Eröffnung des neuen Rathauserweiterungsbaus. Rund 500 Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen waren gekommen, um sich in dem neuen Gebäude umzuschauen und einmal ganz ohne spezielles Anliegen einen Blick in die hellen und freundlichen Büros zu werfen. Sämtliche Rathausmitarbeiter und -mitarbeiterinnen waren vor Ort und erklärten und erläuterten. „Auch in Zeiten neuer Kommunikationsformen, wie z.B. dem virtuellen Rathaus im Internet, hat das gute alte, ganz echte Rathaus nicht ausgedient,“ zeigte sich Bürgermeisterin Jana Radant in ihrer Eröffnungsansprache überzeugt. „Wir brauchen für unsere Bürger nach wie vor ein ganz reales Rathausgebäude, das nach Möglichkeit komplett alle Dienstleistungen an einem Standort bietet“, so die Verwaltungschefin weiter.

 

Im neuen Wandlitzer Rathauskomplex sind jetzt alle Ämter an einem Standort konzentriert. Und auch für Menschen mit Behinderung ist jeder Sachbearbeiter problemlos zu erreichen. „Ein wichtiger Schritt zu mehr Barrierefreiheit in unserer Gemeinde,“ so Jana Radant.

 

Aber nicht nur die Funktionalität, Helligkeit und gute Aufteilung des neuen Rathausanbaus wurde von zahlreichen Besuchern gelobt. Insbesondere auch die Galerie der sechs Sandsteinköpfe im gläsernen Übergang zum alten Rathaus - eine Dauerleihgabe der Kunstverwaltung des Bundes - die Kinderspielecke im Erdgeschoss vor dem Einwohnermeldeamt, die Fotos des Lanker Architekten und Fotografen Ralf Geschke im 1. Obergeschoss, die zahlreich ausgestellten Kinderbilder auf den Gängen und die auf jeder Etage individuell und kreativ gestalteten Säulen kamen bei den Besuchern gut an.Was jetzt noch fehlt, sind der letzte Schliff bei den Außenanlagen und die Begrünung, die im Frühherbst folgen wird.

 

Punkt 11 Uhr setzte sich dann, angeführt von der Schalmeienkapelle SC Eintracht Rossow, ein riesiger Menschentross auf der B 109 Richtung Thälmannstraße in Bewegung. Auf 450 Metern luden dort Vereine, Gewerbetreibende, Chöre, Orchester, die Ortswehren, Kitas und Schulen aus allen Ortsteilen zum Schauen, Mitmachen, Hinhören und Mitspielen ein. Es war wirklich beeindruckend mit welcher Vielfalt und Kreativität sich die einzelnen Ortsteile präsentierten, um das 10-jährige Bestehen der Gemeinde Wandlitz seit der Gemeindegebietsreform 2003 gemeinsam zu feiern. „Ich denke, man kann nur erahnen, wie viel Herzblut und Arbeit in die Realisierung dieses Festes von der ersten Idee vor ein paar Monaten bis zum heutigen Veranstaltungstag geflossen sind,“ würdigte die Bürgermeisterin in ihren Dankesworten das große Engagement aller Beteiligten. Und der Aufwand lohnte sich, denn ganz Wandlitz schien auf den Beinen zu sein, um die Festmeile zu besuchen. 

 

Dass alle neun Wandlitzer Ortsteile und Bürgerinnen und Bürger aus allen Gemeinde-Ortsteilen gemeinsam feierten, hatte es in dieser Form bisher noch nicht gegeben. Die Idee dazu hatten Steffen Beck und Peter Dudyka vor circa einem Jahr. Die Vielfalt und Besonderheit jedes einzelnen Ortsteils und das Verbindende der Gemeinde einmal anders aufzuzeigen, war ihr Ansatz und ihr Anspruch. Gemeinsam mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern setzten sie das aufwändige Projekt in die Realität um. 

 

Da ohne bürgerschaftliches Engagement weder so ein Fest noch vieles andere in der Gemeinde möglich wäre, nutzte Bürgermeisterin Radant die Möglichkeit zur offiziellen Auszeichnung einiger ehrenamtlich Tätiger. Stellvertretend für die insgesamt 32 Vorleserinnen und Vorleser in den Ortsteilbibliotheken wurden einige von ihnen ausgezeichnet. Der Wandlitzer Seniorenrat für den Bereich Seniorenarbeit wurde ebenso wie die Mitstreiter des „Runden Tisch für Toleranz“ für ihren Einsatz für die Flüchtlinge im Wandlitzer Übergangswohnheim geehrt. Insgesamt elf örtlichen und überörtlichen Betrieben und Institutionen wurde Dank ausgesprochen, da sie die bei ihnen beschäftigten Mitarbeiter, die gleichzeitig bei den Wandlitzer Ortswehren aktiv sind, im Notfall von der Arbeit frei stellen, damit diese schnell zum Einsatz fahren können.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  // ]]>      

 

Bild zur Meldung: Neun Ortsteile - Ein gemeinsames Fest