Im BARNIM PANORAMA Naturpark und Landleben neu entdecken

Wandlitz, den 07. 09. 2013

Besucherzentrum  im Wandlitzer Ortskern offiziell eröffnet

Rund 3.000 Wandlitzerinnen, Wandlitzer und auch viele extra aus Berlin angereiste Besucher feierten am 7. September die offizielle Eröffnung des BARNIM PANORAMA im historischen Wandlitzer Ortskern.  Im  neuen Besucherinformationszentrum präsentieren auf einer Fläche von 1.650 m² der Naturpark Barnim und das Agrarmuseum Wandlitz erstmals in ganz Deutschland Naturschutz und Landwirtschaft unter einem Dach.  Wohl keiner der Besucher ließ es sich entgehen, durch den neuen imposanten Gebäudekomplex  zu schlendern, dem man – wie die Fachzeitschrift „Bauwelt“ schreibt  – anmerkt, „dass die Architekten eine fast diebische Freude daran hatten, Materialien und Elemente der ländlichen Typologie weiterzuentwickeln.“   Und schon jetzt stößt das neue BARNIM PANORAMA in Architekturkreisen auf überregionale Resonanz. So hat es der mit regionaltypischen Baustoffen als Nullemissionshaus entstandene Neubau in Form eines Dreiseitenhofes bereits in die Endauswahl des Brandenburgischen Baukulturpreises geschafft und ist ebenso in der Berliner Architekturausstellung 2014 vertreten.      

Im Inneren wird in sechs Themenräumen die Geschichte des Barnim von der eiszeitlichen Wildnis zur modernen Kulturlandschaft plakativ und anschaulich dargestellt. Den Grundstock der Ausstellung bilden insgesamt 1.500 Exponate aus der agrarhistorischen Sammlung des Wandlitzer Agrarmuseums. Besucher können sich ihren Weg durch eine „Herde“ historischer Traktoren bahnen und in der unglaublichen Vielfalt handwerklicher Utensilien des Landlebens stöbern. Ein Panoramafenster eröffnet unvergessliche „See-Blicke“ und ein Bohrkern aus den Tiefen des Wandlitzer Sees erzählt die Geschichte der Wandlitzer Landschaft und ihrer Nutzung. Eine riesige, begehbare Karte des Naturparks lädt zur Entdeckungsreise aus der Vogelperspektive ein.

Wer sich an Gebäude und Ausstellung satt gesehen hat, kann im angeschlossenen Schaugarten weiter auf Entdeckungsreise gehen. Hier wachsen Amarant und Buchweizen, Tabak und Kürbis, Sommerhafer und Hirse, Rote Beete, Mangold und vieles mehr. Kulturen, deren Samen man im Shop des Hauses erwerben kann. Dort gibt es auch Biojoghurte der Schaumolkerei  der Hoffnungsthaler Stiftung Lobetal, die eng mit dem BARNIM PANORAMA kooperiert.

Auch Landesumweltministerin Anita Tack und Agrarminister Jörg Vogelsänger zeigten sich begeistert von dem neuen Besucherzentrum. „Natur und Landwirtschaft unter einem Dach ist eine wunderbare neue Ausstellungsidee. Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir hier sehen. Das Geld ist hier sichtbar und gut angelegt“, so Ministerin Tack in ihrem Grußwort.  Und auch Minister Vogelsänger freute sich, „dass mit solch tollen Projekten möglichst viele EU-Mittel wieder nach Brandenburg fließen.“ Landrat Bodo Ihrke erinnerte daran, dass seit seinem Amtsantritt 1994 die Zukunft des Agrarmuseums ein Thema gewesen sei. Einige Zeit hätte das Museum sogar auf der Kippe gestanden. „Aber, was lange währt, wird auch gut“, so der Landrat. Zwar habe sich der Landkreis zurückgezogen und der Gemeinde Wandlitz die alleinige Trägerschaft des BARNIM PANORAMA übertragen. „Aber bis 2023 haben wir uns verpflichtet, zumindest die Hälfte der Betriebskosten mitzutragen“, so der Landrat.

Für die Gemeinde Wandlitz ist das neue Museum ein Aushängeschild, „das einen besonderen Beitrag zur Entwicklung des Tourismus und des Gastgewerbes bei uns und in der ganzen Region leisten wird“, so Bürgermeisterin Jana Radant. Dies sei ein immens wichtiger Schritt in Hinblick auf den angestrebten Status als Erholungsort.

Mit einem Gesamtvolumen von rund 6,8 Millionen Euro ist das BARNIM PANORAMA die bisher größte Einzelinvestition der Gemeinde. „Ein Projekt, das wir uns allein mit Gemeindemitteln niemals hätten leisten können“, so Jana Radant. Die vor Jahren geborene Idee, das bisherige Agrarmuseum und den Naturpark Barnim in einer Ausstellung zu präsentieren, überzeugte jedoch die potentiellen Fördermittelgeber. Insgesamt 3,9 Millionen Euro Fördermittel – der Großteil aus dem EU-Agrarfonds - konnten eingeworben werden. Das spreche für das Projekt-Konzept, für die Fördermittelwerber und das spreche für die Fördermittelgeber, so die Bürgermeisterin.

 

Das BARNIM PANORAMA ist täglich außer freitags von 10 – 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen für den Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder von 6 – 12 Jahren 2,50 Euro, Kinder unter sechs haben freien Eintritt, eine Familien-Tageskarte kostet 14 Euro. Für Buchungen und Informationen wenden sich Interessenten an: Katja Hauptlorenz, Tel. 033397-68192-21. www.barnim-panorama.de 
 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  // ]]>      

 

Bild zur Meldung: Im BARNIM PANORAMA Naturpark und Landleben neu entdecken