DE EN
 
 

Gedenken an 8. Mai 1945 in Wandlitz

Wandlitz, den 08. 05. 2014

Der 8. Mai 1945 markiert das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Als Gedenktag erinnert er jährlich an die tiefe Zäsur von 1945, den Neuanfang und die doppelte Befreiung von Krieg und Nationalsozialismus. Im Wandlitzer Ortsteil Klosterfelde hatte bis zum seinem Tod im vergangenen Jahr Roland Weise, Gründer und Leiter des Internationalen Artistenmuseums, regelmäßig eine Gedenkfeier sowohl am sowjetischen Ehrenmal als auch am Denkmal für die Gefallenen beider Weltkriege auf dem Klosterfelder Dorfanger organisiert.

Bürgermeisterin Jana Radant und Ortsvorsteher Klaus Pawlowski setzten diese langjährige Tradition nun fort und legten gemeinsam an beiden Denkmälern Blumensträuße nieder. „Es ist wichtig, diese Erinnerungskultur aufrecht zu halten und das Ende der Nazi-Diktatur sowie die, die dafür ihr Leben gegeben haben, nicht zu vergessen. Wir werden auch weiterhin jedes Jahr daran erinnern, “ so die Bürgermeisterin.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  // ]]>    

 

Bild zur Meldung: Gedenken an 8. Mai 1945 in Wandlitz