DE EN
 
 

AWO Wandlitz ab Sommer in neuen Räumen

Wandlitz, den 08. 03. 2014

AWO Kreisverband unterstützt notwendige Umbauarbeiten mit 50.000 Euro

Die Suche des AWO Ortsvereins Wandlitz e.V. nach neuen Vereinsräumen ist beendet. In ihrer Sitzung am 13. Februar beschlossen die Gemeindevertreter, der AWO rund 100  m2 in einem gemeindeeigenen ehemaligen Wohngebäude an der Prenzlauer Chaussee in Wandlitz  zu überlassen.

Die Suche nach neuen Räumlichkeiten war notwendig geworden,  da der Mietvertrag für die bisher von der AWO genutzten Räume im Obergeschoss des Wandlitzer Rathauscenters zum Ende des letzten Jahres ausgelaufen ist.   Dieser Vertrag war seinerzeit unter Beteiligung der Gemeinde mit dem Eigentümer ausgehandelt worden. Die AWO brauchte lediglich die Betriebskosten zu zahlen.

Die Suche nach einer neuen „Heimat“ gestaltete sich nicht gerade einfach. Denn die AWO braucht für ihre Arbeit rund 100 m2 Fläche. Für die Miet- und Nebenkosten stehen aber nur circa 400 Euro monatlich zur Verfügung. Mit diesen Parametern war die Suche auf dem freien Wohnungsmarkt so gut wie aussichtslos.

Die Idee, der AWO Flächen in dem gemeindeeigenen Gebäude an der Prenzlauer Chaussee 133 zu überlassen, entstand im Wandlitzer Rathaus, da für das leerstehende ehemalige Wohnhaus und das rund 2.800 m2 große Grundstück auch nach Ausschreibung kein Interessent gefunden werden konnte. Also wurde die zunächst angedachte Vermarktung im Erbbaurecht wieder verworfen und entschieden, das Ganze auch weiterhin kommunal zu nutzen.

Die AWO wird künftig im Erdgeschoss ihr Domizil haben. Angedacht sind derzeit zwei große Aufenthaltsräume, eine Küche, WCs sowie ein weiterer Mehrzweckraum, der auch für andere Nutzungszwecke, z.B. die Krebsberatung, zur Verfügung steht. Die anfallenden Kosten für den Umbau werden auf rund 120.000 Euro geschätzt. Der AWO Kreisverband Bernau e.V. beteiligt sich daran mit einem Baukostenzuschuss in Höhe von 50.000 Euro. So kann die monatliche Miete für die AWO gering gehalten werden. Die laufenden Betriebskosten zahlt die AWO selbstverständlich in voller Höhe. Der vordere Grundstücksteil wird ebenso der AWO zur Verfügung gestellt. Pflege und Gestaltung erfolgen in Eigenregie.

Wie die beiden oberen Geschosse des insgesamt 270 m2 großen Gebäudes zukünftig genutzt werden, ist noch offen. Ob möglicherweise ein Jugendclub hier eingerichtet werden könnte oder sie weiterhin als Wohnraum genutzt werden, muss noch geprüft werden.   

Angestrebter Umzugstermin für die AWO an den neuen Standort ist Anfang Juli. Bis dahin hat der Ortsverein seinen Mietvertrag  - jetzt aber zu deutlich schlechteren Konditionen - am bisherigen Standort im Rathauscenter verlängert.      

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>