DE EN
 
 

Lanker Weg in Wandlitz wird ausgebaut

Wandlitz, den 15. 07. 2014

Verbesserung der „wilden“ Parksituation und Erhöhung der Verkehrssicherheit

Die Anwohner des Lanker Wegs in Wandlitz hatten schon lange darauf gedrängt und auch die Wandlitzer Verwaltung, insbesondere das Ordnungsamt, sah Handlungsbedarf für diese eigentlich so beschauliche Straße. Das Besondere am Lanker Weg ist nämlich, dass er speziell in den Sommermonaten von Berlinern und Touristen als Zugangsweg bzw. „Parkstraße“ zum Liepnitzsee genutzt wird.  Insbesondere auf dem hinteren, bisher unbefestigten Teil des Lanker Wegs, gab es bisher an sonnigen Sommerwochenenden regelmäßig ein ziemliches Parkchaos. In sämtlichen verfügbaren Straßennebenbereichen sowie beidseitig auf der augenscheinlich erkennbaren Fahrbahn wurden Fahrzeuge abgestellt. Für Not- und Rettungsfahrzeuge hätte es vermutlich manchmal ziemlich eng werden können und für die Anwohner des Lanker Wegs war die Situation extrem störend und belastend. Hinzu kam, dass durch den geraden Verlauf des Lanker Wegs die eigentlich auf 30 Stundenkilometer festgelegte Geschwindigkeit regelmäßig überschritten wurde und durch den unbefestigten Straßenzustand ordentlich Staub aufgewirbelt wurde.

Seit dem 14. Juli wird jetzt daran gearbeitet, dass sich die Situation deutlich und spürbar verbessert. Auf einer Länge von rund 350 Metern wird auf den bisher unbefestigten Teil des Lanker Wegs bis zur Einmündung Liepnitzweg eine dünne Asphaltschicht aufgebracht. Auf dieser Strecke werden insgesamt drei sogenannte Längsparkstände für insgesamt maximal 26 PKW errichtet. Die eigentlich 4,75 Meter breite Fahrbahn wird durch die wechselseitige Anordnung der Parkstände stellenweise auf 3,50 Meter verengt. Somit ergibt sich quasi wie von selbst eine Verkehrsberuhigung durch den sich abschnittweise ergebenden Einrichtungsverkehr. Rund 65.000 Euro investiert die Gemeinde.

Das Projekt ist das Ergebnis einer Arbeitsgruppe aus Anwohnern, dem Wandlitzer Ortsvorsteher und Mitarbeitern der Verwaltung, die gemeinsam eine Lösung gesucht und augenscheinlich auch gefunden haben. Während der vorbereitenden Arbeiten für die Asphaltierung ist die Befahrung des Lanker Wegs ab der Hausnummer 19 bis zur Einmündung Liepnitzweg mit Einschränkungen möglich. Für den 31. Juli ist der Einbau der Straßendecke geplant.   Während der Asphaltarbeiten kann die Straße kurzzeitig nicht genutzt werden.

        

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail