DE EN
 
 

Vorweihnachtliches Wandlitz – zahlreiche Veranstaltungen sorgen für stimmungsvolle Wochen

Wandlitz, den 25. 11. 2014

Wer vorweihnachtliches Flair sucht, findet an den Adventswochenenden, aber auch unter der Woche eine Vielzahl von stimmungsvollen Angeboten in der Gemeinde Wandlitz. Eine Auswahl: Den Start macht am 1. Adventswochenende, 29. und 30. November, der schon traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Basdorfer Marktplatz. Sowohl am Samstag wie auch Sonntag versprechen weihnachtlicher Budenzauber, Rummel, Show und Unterhaltung ein buntes Programm für die ganze Familie. „Der singende Ortsvorsteher“ Peter Liebehenschel eröffnet am Samstag den Weihnachtsmarkt mit Chansons und weihnachtlichen Liedern. Ab 18 Uhr steht Blues-, Jazz und Soulsängerin Angelika Weiz auf der Bühne und später am Abend lockt Tanzmusik.

 

Ebenfalls am Samstag, 29. November, findet in der Schönwalder Pfarrscheune in der Hauptstraße 103,  ab 15 Uhr ein Adventsbasar statt. Neben den begehrten Gestecken der Schönwalder Bastelfrauen wird auch wieder viel Dekoratives seine Liebhaber finden.

 

Wer Angelika Weiz am Samstag in Basdorf nicht hören konnte, hat dazu noch einmal am Sonntag, 30. November, im Schloss Lanke Gelegenheit. Um 17 Uhr findet dort im Gartensaal bei Kaminfeuer und Kerzenschein ein Gospelkonzert zum Advent statt.

 

Am Donnerstag, 4. Dezember, sind Liebhaber weihnachtlicher Geschichten in die Bibliothek Basdorf eingeladen. Um 19.30 Uhr werden dort von vielen verschiedenen Menschen viele verschiedene, aber immer lustige Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Dazu gibt es Livemusik, Gebäck und Getränke.

 

Am Samstag, 6. Dezember, geht es in weiter mit dem „Advent im alten Basdorf“. Vor der schönen Kulisse der Basdorfer Kirche  öffnet ab 12 Uhr der stimmungsvolle Markt mit Glockengeläut und weihnachtlichen Liedern seine Pforten.  Stände mit Kunsthandwerk, Kulinarisches wie Wildschwein am Spieß oder Schmalzstullen, Basteln mit Naturmaterialien und Ponyreiten für Kinder, Jagdhornbläser, die Wandlitzer Kantorei  und zahlreiche andere Attraktionen machen diesen Markt nun schon zum vierten Mal zu etwas ganz Besonderem.

 

„Winterzeit ist Märchenzeit“ heißt es am 2. Adventsonntag, den 7. Dezember, um 11 Uhr und um 13 Uhr im Barnim Panorama in Wandlitz. Angeboten wird dort eine zauberhafte Sonderführung für die ganze Familie. Spielzeug aus Großmutters Zeiten entdecken und Märchen in der Ausstellung und im neuen Entdeckerpfad lauschen. Die Führung dauert etwa eine Stunde. Anmeldung unter 033397-68192-0.

 

Am 3. Advent, 14. Dezember, geht es märchenhaft im Lanker Schloss zu. Um 15 Uhr lädt Karin Elias zu einer Kinderlesung „Märchen, die der Wind herträgt“ bei Kaminfeuer in den Gartensaal des Schlosses ein.

 

Weitere weihnachtliche Veranstaltungen sind zu finden auf der Internetseite der Gemeinde Wandlitz www.wandlitz.de

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>