Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk: Neu ausgebaute Straßen offiziell eingeweiht

Wandlitz, den 18. 12. 2014

Gemeinde Wandlitz investiert rund 355.000 Euro für Ausbau „An der Gierwiese“ und „Friedrichs-Engels-Straße“

Das Wandlitzer Bauamt hat es zusammengerechnet: Insgesamt  wurden in diesem Jahr in der Gemeinde Wandlitz 600 Meter Gehweg realisiert sowie 3,1 Kilometer Straßen neu ausgebaut bzw. grundsaniert. 600 Meter im Ortsteil Wandlitz neu ausgebaute Straße wurden am
18.  Dezember offiziell durch Bürgermeisterin Jana Radant sowie Vertreter des Wandlitzer Ortsbeirats eingeweiht.

Die Anwohner der Straße „An der Gierwiese“ sowie der „Friedrich-Engels-Straße“ können sich freuen. Aus ziemlich rumpeligen, bei Sommerwetter staubenden und bei Regen mit Pfützen übersäten Sandpisten wurden gut befahr- und begehbare Siedlungsstraßen. Zwölf Meter war vor dem Ausbau die von den Verkehrsteilnehmern unkontrolliert genutzte Fahrbahnbreite. Eine zielgerichtete Verkehrsführung war dadurch kaum mehr möglich und die gesamte Oberfläche war zerfahren. Jetzt ist der Verkehr auf eine 4,80 Meter breite in Asphaltbauweise ausgebaute Fahrbahn konzentriert, das Niederschlagswasser wird geregelt in beidseitig angelegte Versickerungsmulden abgeleitet und die Anwohner gelangen über ausgebaute Grundstückszufahrten zu ihren Häusern.  Eine Straßenbeleuchtung war vorhanden und auch neuwertig, so dass hier nicht noch einmal investiert werden musste. Insgesamt kostete dieses Straßenbauprojekt – Planungs- und Herstellungskosten zusammengerechnet – rund 355.000 Euro.           

Für die Anwohner der beiden Straßen gab es zwar baubedingt Einschränkungen, aber die Stimmung war nach Auskunft des Wandlitzer Bauamtes bei allen Beteiligten gut. Der straff vorgegebene Zeitplan wurde  eingehalten und das Gesamtprojekt innerhalb von rund drei Monaten abgewickelt.

 

Nicht Bestandteil der offiziellen Straßeneinweihung, aber ebenfalls fast zeitgleich fertig wurde der Ausbau von zwei weiteren unbefestigten Straßen im gleichen Siedlungsgebiet.  Die Straßen „Rheinallee“ und „Seebadkorso“ wurden über eine Länge von circa 680 Metern in Asphaltbauweise ausgebaut. Ein rund 180 Meter langer Fahrbahnabschnitt im „Seebadkorso“ wurde nicht neu ausgebaut, denn der ist schon lange Jahre mit einem schönen alten Natursteinpflaster befestigt. Eine neue Beleuchtungsanlage vom Typ „Bügelleuchte Wandlitz“ gab es für beide Straßen über die gesamte Länge von rund 865 Meter. Die Kosten für Straßenausbau und Beleuchtung dieser beiden Straßen belaufen sich auf rund 400.000 Euro.     

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>

 

 

 

Bild zur Meldung: Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk: Neu ausgebaute Straßen offiziell eingeweiht