Gemeindehaushalt 2016: Reichen Sie Ihre Vorschläge ein!

Wandlitz, den 04. 04. 2015

Mittlerweile ist es schon fester Bestandteil der alljährlichen Haushaltsberatung der Gemeinde Wandlitz, dass Bürger die Möglichkeit haben, ihre Vorschläge zum Haushaltsplan des Folgejahres einzureichen. Leider ist das Interesse daran in den letzten Jahren etwas zurückgegangen. Waren es für den Haushaltsplan 2014 noch 77 Vorschläge, ist die Zahl der Vorschläge für den Haushaltsplan 2015 auf 42 zurückgegangen. Dabei setzen sich die Gemeindevertreter sehr intensiv mit den Themen auseinander und immerhin 13 Vorschläge wurden im Haushaltsplan 2015 berücksichtigt. Anders als in anderen Gemeinde steht nicht ein Bürgerbudget zur Verfügung, sondern es können Vorschläge zu allen Bereichen der gemeindlichen Aufgaben gemacht werden. So kam beispielsweise aus Zerpenschleuse der Vorschlag, auf dem Friedhof an der „Alten Lindenstraße" eine teilanonyme Erdbestattungsanlage einzurichten. Im Haushaltsplan wurden dafür 10.000 Euro aufgenommen.

Alle eingereichten Bürger-Vorschläge werden wieder von der Verwaltung nach Themenfeldern sortiert, mit einer kurzen Stellungnahme, z.B. bzgl. der zu erwartenden Kosten, versehen und dann an das zuständige gemeindliche Gremium, den jeweiligen Ortsbeirat oder Ausschuss weitergeleitet. Vorschläge können auf dem Postweg gesendet werden an: Gemeinde Wandlitz, Kämmerei, Postfach 1111, 16342 Wandlitz. Oder auch auf der Internet-Seite der Gemeinde, www.wandlitz.de, unter „Aktuelles", Link: „Vorschläge Haushalt 2015" online an die Kämmerei gesendet werden.

 

Einsendeschluss ist der 30. Juli. Vorschläge können zu jedem Haushaltsbereich eingereicht werden. Es bestehen keinerlei Beschränkungen und Vorgaben.

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>