DE EN
 
 

Auch Gemeinde Wandlitz mit Baumaßnahmen am Langen Trödel fertig

Wandlitz, den 06. 08. 2015

Die neue Schleuse in Zerpenschleuse ist fertig gebaut und ihre technische Abnahme ist erfolgt, für die beiden neuen Brücken an der B 109 und der Forststraße wird die Verkehrsfreigabe in Kürze erwartet und auch die Gemeinde Wandlitz kann an „ihre“ Baumaßnahmen einen Haken machen.

 

Eine Kanueinsatzstelle an der Forststraßen-Brücke, drei Anlegestellen für Boote in der Ortslage und eine Slipanlage im oberen Schleusenvorhafen warten jetzt auf Freizeitkapitäne, die hoffentlich demnächst in Zerpenschleuse vor Anker gehen bzw. ihre Boote zu Wasser lassen. Die offizielle bauliche Abnahme erfolgte Anfang Juli.

 

Die gemeindlichen Anlagen waren seinerzeit in den zur Planfeststellung eingereichten Planungsunterlagen zum WIN-Projekt enthalten. Baubeginn war dann letztendlich aber erst Ende März dieses Jahres. Nur mit der Slipanlage wurde bereits im Herbst 2014 begonnen, als auch der Schleusenbau startete.

Die drei Anlegestellen an der Forststraße sowie südlich und nördlich der „B 109-Brücke“ wurden in Spundbauweise, einer Abdeckung aus Granitplatten und einer Länge von jeweils 50 Metern gebaut. Sie sollen Wasserwanderern die Möglichkeit zum Ein- und Ausstieg bieten. Befestigte Zuwegungen führen zur nächst gelegenen Straße.

 

Im Bereich der neuen Brücke „Forststraße“ haben Kanuten bereits die Einsatzstelle in Betrieb genommen und ebenfalls für Kanus, aber insbesondere auch für kleine Segel- und Motorboote bietet sich die neue Slipanlage im Vorhafen der Schleuse an. Über eine ins Wasser führende Asphaltrampe können die Boote direkt vom Trailer ins kalte Nass gesetzt werden. Ein Steg ermöglicht das Ein- und Aussteigen sowie das Be- und Entladen der Boote. Trailer und PKW können auf dem neuen Parkplatz abgestellt werden.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>