DE EN
 
 

Instandsetzung der unbefestigten Wandlitzer Straßen dringend notwendig

Wandlitz, den 20. 02. 2018

Fachfirma ist in Bereitschaft – Ende der Frostperiode muss abgewartet werden

Derzeit sind laut Aussage der Wandlitzer Bauverwaltung viele der unbefestigten Straßen in den Gemeindeortsteilen in einem ziemlich desolaten Zustand. Hauptursache waren die anhaltend hohen Niederschläge im Sommer und Herbst des vergangenen Jahres. Die nassen und aufgeweichten Fahrbahnoberflächen machten eine Straßeninstandsetzung - die letzte wird normalerweise vor Beginn des Winters und der Frostperiode durchgeführt - unmöglich. Denn das ist nur möglich, wenn die Straßenoberflächen ausreichend trocken sind. Die aktuelle Frostperiode bzw. der Wechsel von Frost- und Tauwetter zusammen mit einer hohen Belastung setzt den Straßen und Wegen zusätzlich zu. Insofern sind etliche der unbefestigten Straßen schon seit Wochen nur im Schritttempo und im Schlagloch-Slalom zu befahren.

 

Die Abteilung Straßenunterhaltung des Wandlitzer Bauamts bittet die Bürgerinnen und Bürger derzeit noch um etwas Geduld. Eine Fachfirma ist beauftragt und in Bereitschaft. Sobald die Witterungsbedingungen es zulassen, wird mit dem Instandsetzen der unbefestigten Straßen begonnen. Rund zwei bis drei Wochen Arbeit setzt die Bauverwaltung an, um die dringlichsten Straßen wieder in einen akzeptablen Zustand zu versetzen. Der Schiebeplan, d. h. die Reihenfolge der zu bearbeitenden Straßen, wird anhand der Zustandsbewertung aufgestellt und gemäß Rangfolge abgearbeitet.

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail