DE EN
 
 

Neue Spielgeräte auf drei Wandlitzer Spielplätzen

Wandlitz, den 07. 09. 2010

Neue Rutsche auf Spielplatz „Am Schwalbenberg“ von Graffiti-Sprayern beschmiert

 

 

Auf gleich drei Spielplätzen in der Gemeinde Wandlitz finden Kinder jetzt wieder sehr viel schönere Spiel- und Kletterangebote vor. Einen hölzernen Rutschenturm, ein sogenanntes Federtier und eine neue Sitzgruppe gibt es auf dem Spielplatz in der Schönwalder Leineweberstraße. Im Ortseil Wandlitz wurden in der Kirchstraße einige neue Spielgeräte aufgestellt und insbesondere der baumumstandene Spielplatz „Am Schwalbenberg“ wurde völlig neu ausgestattet. Die alten Geräte dort hatten ihre besten Zeiten schon länger hinter sich und waren wenig verlockend weder für kleine noch für größere Kinder. Eine neue Turmkombination mit Rutsche, Kletterwand und Kletternetz, ein Klettergerüst, ein Trampolin und eine Sitzkombination laden jetzt wieder Kinder und Eltern zum Spielen und Verweilen ein. Ärgerlich ist: schon kurz nach der TÜV-Abnahme Mitte August waren sowohl die Rutsche als auch die Holzsitzgruppe auf dem Spielplatz Am Schwalbenberg großflächig mit Graffitis beschmiert. Die Gemeinde hat, wie immer in solchen Fällen, Anzeige gegen unbekannt wegen Sachbeschädigung gestellt. Bürgermeister Udo Tiepelmann hat sein Angebot erneuert, das 500 Euro für denjenigen vorsieht, dessen Hinweise zur Überführung des oder der Sprayer führen.

 

Die finanziellen Mittel zur Sanierung der drei Wandlitzer Spielplätze stammen aus dem Fördertopf „Ehemaliges DDR-Parteivermögen“, aus dem die Gemeinde Wandlitz Ende 2009 insgesamt 34.000 Euro zugesprochen bekommen hatte. Zehn Prozent der Summe müssen aus Eigenmitteln finanziert werden. 

 

10 Millionen Euro insgesamt wurden dem brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport  aus dem ehemaligen Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der DDR  zur Verfügung gestellt - Devisen, die seinerzeit von der SED ins Ausland geschafft worden waren. Die ostdeutschen Länder und die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben hatten sich Anfang 2008 darauf geeinigt, dass die Mittel nach dem Bevölkerungsanteil an die Länder verteilt und dort für soziale und kulturelle Zwecke ausgegeben werden. Rund zwei Millionen Euro der Gesamtsumme wurden für die Sanierung und die Ausstattung öffentlicher Spielplätze in Brandenburger Kommunen zur Verfügung gestellt. Die Höhe der Zuwendung beträgt in der Regel 20.000 Euro. 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail