DE EN
 
 

Vandalismusschäden an Buswärterhäuschen nehmen zu

Wandlitz, den 15. 11. 2010

Budget der Gemeinde Wandlitz für Reparaturen längst verbraucht

 

Rund 30 Buswartehäuschen gibt es im Wandlitzer Gemeindegebiet. Aber diese werden im zunehmenden Maß Zielscheibe von Zerstörungswut. Zuletzt wurde vor rund einer Woche ein Wartehäuschen in Schönwalde an der Buswendeschleife an der Mühlenbecker Chaussee demoliert. Sämtliche Scheiben lagen herausgeschlagen am Boden, als Mitarbeiter des Bauhofs  auf ihrer morgendlichen Reinigungstour die Bushaltestelle anfuhren. Aber zerschlagene Scheiben und Graffiti-Schmierereien sehen nicht nur unschön aus, sondern belasten den Gemeindehaushalt zunehmend mit unnötigen Kosten. Die in 2010 für die Instandsetzung von Buswärtehäuschen angesetzten 7.500 Euro sind längst verbraucht. Vor einigen Jahren reichte dafür ein Jahresbudget von 5.000 Euro. Ob das zerstörte Schönwalder Buswartehäuschen noch in diesem Jahr repariert werden kann, ist noch offen.  

 

Die Wandlitzer Gemeindeverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger um verstärkte Aufmerksamkeit. Hinweise bzgl. Vandalismusdelikte nehmen Kerstin Groß vom Bauamt, Tel. 033397-66 322 oder der Bauhof unter 033397-22021 entgegen. 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail