DE EN
 
 

Richtkranz für Kita in Zerpenschleuse

Wandlitz, den 12. 10. 2010

Einzug der Kinder in die neue Kita für Frühjahr 2011 geplant

 

Wenn alles nach Plan verläuft, wird ab Frühjahr 2011 in Zerpenschleuse eine neue Kita in der Straße „Unter den Eichen“ stehen. Am 12. Oktober wurde das Richtfest mit zahlreichen Gästen, darunter rund 40 Kita-Kinder, gefeiert, die als künftige „Hausherren“ ebenfalls aktiv bei der Programmgestaltung beteiligt waren. Bürgermeister Udo Tiepelmann übernahm es, mit dem Einschlag des letzten Nagels im Dachstuhl die Rohbauarbeiten symbolisch abzuschließen und hofft, dass der Bau jetzt zügig, ohne weitere zeitliche Verzögerungen, voran gehen wird. 

 

Seit Ende Juni wird an der neuen Kita gebaut. Der Neubau wird gemäß der gemeindlichen Kita-Bedarfsplanung ausgelegt für die Betreuung von 44 Kindern in drei Gruppen – je eine Krippen-, Kita- und Hortgruppe. Die drei Gruppenräume werden in dem eingeschossigen Bau um einen rund 50m2 großen Sport- und Bewegungsraum angeordnet, der auch bei ungemütlichen Wetterverhältnissen reichlich Platz für Bewegung und Toben zulässt. Und: sollte zeitlich befristet einmal eine Kapazitätserhöhung  erforderlich sein, könnte dieser Raum ebenfalls dafür genutzt werden. Ein Highlight der neuen Kita wird sicherlich die geplante Sauna sein. Sie wird im Kneipp-Konzept der Kita „Eichhörnchen“ gute Dienste leisten. „Denn saunieren steigert ja auch die Abwehrkräfte im Körper“, so Kitaleiterin Christina Nagel. Der vorgesehene Kostenrahmen für den Kita-Neubau umfasst rund 900.000 Euro. Darin enthalten sind, neben dem Neubau, die Abrisskosten für die alte Kita sowie auch die zwischenzeitliche Unterbringung der Kinder während der Bauphase im Schulhort in Marienwerder und im kindgerecht umgebauten Ruhlsdorfer Bahnhof.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail