DE EN
 
 

Gute Aussichten für Radweg im Basdorfer Ortskern

Wandlitz, den 28. 02. 2011

Planfeststellungsbeschluss bis Ende März geplant

 

Für den schon lange geforderten Radweg in der Ortdurchfahrt in Basdorf scheinen die Zeichen jetzt auf Grün zu stehen. Nach Auskunft des Landesbetriebs Straßenwesen gibt es im Bereich der Kirche zwar noch Umplanungsbedarf, aber dennoch wird damit gerechnet, dass durch die Planfeststellungsbehörde der für die Baumaßnahme erforderliche Planfeststellungsbeschluss bis Ende März gefasst wird.  Die Ausschreibung der Leistungen soll dann sehr zügig erfolgen, so dass im Wandlitzer Rathaus berechtigte Hoffnungen bestehen, dass noch in diesem Jahr die Bagger und Baumaschinen für den 1,6 Kilometer langen Radweg rollen werden.

 

Bürgermeister Udo Tiepelmann ist froh, dass nach jahrelangem Hin und Her endlich „Licht am Ende des Tunnels“ zu sehen ist. „Wenn auch spät, hat aber mein ständiges Nachhaken und Bohren, Drängen und Fordern dem ganzen Projekt dann doch genutzt“,  so der Verwaltungschef. Wenn das jetzt noch fehlende Radwege-Teilstück fertig gebaut ist, ist endlich durchgängiges Radfahren auf einem separaten Radweg entlang der B 109 von Schönerlinde bis zum Kleinen Lottschesee hinter Klosterfelde möglich. „Für die Gemeinde Wandlitz hätten wir dann sowohl für den Alltagsradverkehr, die Schulwegsicherung, als auch für den Fahrradtourismus sehr viel erreicht“, so Tiepelmann.

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,
Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,
eMail