DE EN
 
 

Baugenehmigung für Erweiterungsbau des Wandlitzer Rathauses liegt vor

Wandlitz, den 01. 03. 2011

Beginn der Bauarbeiten voraussichtlich nicht vor September

 

Seit dem 22. Februar liegt die Baugenehmigung für den geplanten Erweiterungsbau des Rathauses vom Bauordnungsamt des Landkreises in der Wandlitzer Gemeindeverwaltung vor. Damit habe man, so Bürgermeister Udo Tiepelmann, eine relativ genaue Punktlandung hinsichtlich des ursprünglich aufgestellten Zeit-  und Arbeitsplanes für dieses Bauvorhaben realisiert. Das alte Wohnhaus neben dem Rathaus ist schon seit Wochen abgerissen, das Baufeld vorbereitet.

 

Umso verärgerter ist der Verwaltungschef, dass durch den Rückzug des Falkenseer Planungsbüros Seidl + Lahn Architekten, das das Projekt bisher betreut hat, einige Monate verloren gehen. Bürgermeister Udo Tiepelmann geht davon aus, dass die Bauarbeiten am Erweiterungsbau für das Rathaus voraussichtlich nicht vor September beginnen werden. „Es wäre unrealistisch, unter diesen neuen Bedingungen von einem kurzfristigen Baubeginn auszugehen. Das jetzt beauftragte Planungsbüro benötigt natürlich eine gewisse Zeit, um sich in die Projektdetails einzuarbeiten und die notwendigen Fachplanungsbüros einzubinden.“ Im Wandlitzer Rathaus ist man aber überzeugt, mit dem neuen Architektenteam aus Fredersdorf zuverlässige und bewährte Partner gewonnen zu haben. Martina Heinrich und Dr. Blechinger haben schon einige Großprojekte in der Gemeinde, z.B. die Wandlitzer Grundschule oder auch die Sporthalle in Wandlitz, erfolgreich und unter Wahrung der gesetzten zeitlichen und finanziellen Rahmenbedingungen realisiert. „In Fredersdorf wird mit Hochdruck daran gearbeitet, mit dem Rathaus-Erweiterungsbau möglichst zügig in die konkrete Bauphase zu kommen. Wir hoffen, dass das vielleicht doch noch ein paar Wochen früher als bisher angenommen, klappen wird“, so Udo Tiepelmann.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,
Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,
eMail