DE EN
 
 

Gemeinde Wandlitz im Flugkorridor für den Großflughafen Schönefeld

Wandlitz, den 23. 03. 2011

Von dem schon seit Monaten diskutierten Flugrouten-Modell für den künftigen Großflughafen BBI in Schönefeld könnte jetzt vielleicht auch die Gemeinde Wandlitz betroffen sein. Das ergibt sich aus den neuesten Plänen der Deutschen Flugsicherung, wonach sich die Gemeinde Wandlitz im An- und Abflugkorridor auf Schönefeld bei bestimmten Windrichtungen befinden würde.     

 

„Aber“, gibt Bürgermeister Udo Tiepelmann zu bedenken, „unsere Gemeinde liegt schon seit Jahren im Flugkorridor für den Flughafen Tegel. Proteste von Bürgerinnen oder Bürgern über Lärmbelästigungen durch überfliegende Flugzeuge hat es bisher nicht gegeben.“ Der Wandlitzer Verwaltungschef geht davon aus, dass die künftig Schönefeld anfliegenden Flugzeuge sogar noch in größerer Höhe das Gemeindegebiet überqueren werden als bisher. „Da Schönefeld deutlich weiter entfernt von Wandlitz liegt als Tegel, kann ich mir Lärmbelästigungen, die über das bisherige Maß hinaus gehen, kaum vorstellen.“

 

Dennoch hat Bürgermeister Tiepelmann eine Anfrage an die zuständige Gemeinsame Landesplanungsabteilung und die Deutsche Flugsicherung (DFS) gestellt, um belastbare Aussagen über die künftig zu erwartende Flugfrequenz, Flughöhe und mögliche Lärmbelästigung durch Flugzeuge auf ihrem Weg von und nach Schönefeld  zu erhalten. „Ich warte jetzt erst einmal auf verlässliche Zahlen. Sollten sich daraus Anhaltspunkte ergeben,  dass die Gemeinde Wandlitz aufgrund der neuen Flugrouten durch Überflüge belastet würde,  werden wir  uns natürlich sehr deutlich positionieren.“

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail