DE EN
 
 

Keine Lärmbelästigung der Gemeinde Wandlitz durch Großflughafen Schönefeld zu erwarten

Wandlitz, den 07. 04. 2011

Zusätzlicher Vorteil: Überflüge zum Flughafen Tegel entfallen

Wenn voraussichtlich im Juni 2012 der neue Großflughafen BBI in Schönefeld in Betrieb genommen wird, könnte auch die Gemeinde Wandlitz – so das aktuelle Flugrouten-Modell der Deutschen Flugsicherung – im An- und Abflugkorridor bei bestimmten Windrichtungen  liegen. Überfliegende Flugzeuge sind aber für Wandlitz nichts Neues, denn schon seit Jahren liegt die Gemeinde im Flugkorridor für den Flughafen Tegel. „Aber Proteste von Bürgerinnen oder Bürgern über Belästigungen durch Fluglärm“, so Bürgermeister Udo Tiepelmann, „hat es bisher nicht gegeben.“ Und obwohl Schönefeld zweifelsfrei wesentlich weiter von Wandlitz entfernt liegt als Tegel, fragte der Wandlitzer Verwaltungschef zur Sicherheit doch noch einmal bei der zuständigen Gemeinsamen Landesplanungsabteilung und der Deutschen Flugsicherung (DFS) bezüglich der zu erwartenden Flugfrequenz,  Flughöhe und möglichen Lärmbelästigung für die Gemeinde nach.  

 

Seit dem 6. April liegt die Antwort der Deutschen Flugsicherung jetzt im Wandlitzer Rathaus vor.  Daraus geht hervor, dass die finalen Flugrouten erst kurz vor Inbetriebnahme des Flughafens festgelegt werden und sich – wie bei sämtlichen in Betrieb befindlichen Verkehrsflughäfen – auch danach noch ändern können. Für das Wandlitzer Gemeindegebiet gibt die Deutsche Flugsicherung bezüglich einer möglichen Lärmbelästigung jedoch Entwarnung. So werden die zukünftigen An- und Abflughöhen für Schönefeld nicht wesentlich anders aussehen als schon bisher.  Es wird sogar noch „leiser“ in der Gemeinde. Denn, so das Schreiben der Deutschen Flugsicherung: „Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass durch die Schließung des Flughafens Tegel die tieferen Flüge von bzw. nach Tegel zukünftig entfallen werden und der Bereich Wandlitz in größeren Höhen überflogen wird.“

 

Als Beleg fügte die Deutsche Flugsicherung auch gleich noch eine Gegenüberstellung der derzeitigen Flughöhen für Wandlitz bei. Danach überfliegt der Großteil der Flugzeuge nach Tegel das Gemeindegebiet aktuell in einer Höhe zwischen 4.000 und 8.500 Fuß, was umgerechnet einer Flughöhe zwischen 1.220 bis 2.600 Metern entspricht. Flieger Richtung Schönefeld dagegen überfliegen Wandlitz generell in größerer Höhe, nämlich zwischen 8.200 und 12.000 Fuß, was 2.500 bzw. 3.700 Meter Flughöhe entspricht (1.000 Fuß entspricht 305 Meter).               

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail