DE EN
 
 

Fördermittel für Radweg zwischen Klosterfelde und Prenden bewilligt

Wandlitz, den 12. 04. 2011

Realisierung noch in diesem Jahr

Schon lange steht  eine Radwegeverbindung zwischen Klosterfelde und Prenden auf der Wunschliste  der beiden Ortsteile und der ganzen Gemeinde. Einer Realisierung steht nun nichts mehr im Wege, denn seit Anfang April liegt in der Wandlitzer Verwaltung  der ersehnte Fördermittelbescheid über rund 300.000 Euro vor. Bürgermeister Udo Tiepelmann: „Eigentlich hätte das Land diesen Radweg bauen müssen, denn immerhin handelt es sich um eine Landesstraße. Aber im Verkehrswegeplan Brandenburg für die nächsten 15 Jahre ist der Radweg entlang der L 315 nicht vorgesehen.“ Mit dem Landesbetrieb wurde daher die Übernahme der Straßenbaulast durch die Gemeinde vereinbart.

 

Im vergangenen Jahr entschied die Wandlitzer Gemeindevertretung auf Vorschlag des Bürgermeisters deshalb, den Bau des Radwegs selbst in Angriff zu nehmen. „Voraussetzung war aber eine Landeförderung“, so Udo Tiepelmann, „denn Gesamtkosten von fast 400.000 Euro sind kein Pappenstiel.“ Der neue Radweg wird über eine Gesamtlänge von  mehr als 3,3 Kilometern vom Ortsausgang Klosterfelde bis zum Ortseingang von Prenden rechtsseitig gebaut werden. Baubeginn ist voraussichtlich in rund zwei Monaten, die Fertigstellung ist bis zum Herbst geplant.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail