DE EN
 
 

Neuer Park- & Ride-Parkplatz in Basdorf geplant

Wandlitz, den 21. 04. 2011

Für Autofahrer, insbesondere Berufspendler aus der Gemeinde Wandlitz und auch den angrenzenden Oberhaveler Orten, ist der Basdorfer Bahnhof schon lange der zentrale Anlaufpunkt, um vom PKW auf die „Heidekrautbahn“ Richtung Berlin umzusteigen. Mehr als 80 PKW-Stellplätze gibt es dort zurzeit. Aber diese Anzahl reicht nicht aus. Vielfach wird in den anliegenden Straßen geparkt – nicht immer zur Freude der Anwohner.

 

Anfang des Jahres hatte Bürgermeister Udo Tiepelmann deshalb bezüglich des Ankaufs einer rund 1.000 m2  großen Fläche bei der Niederbarnimer Eisenbahn, NEB, angefragt. Denn das zwischen dem Netto-Einkaufsmarkt und der Mühlenbecker Straße gelegene Grundstück würde sich für den  Bau neuer Parkflächen anbieten.  „Nun besteht grundsätzliche Einigkeit “, freut sich Udo Tiepelmann, „am 20. April habe ich mich mit NEB-Geschäftsführer Detlef Bröcker über den Verkauf des Grundstücks verständigt.“  Schnellstmöglich will der Wandlitzer Verwaltungschef jetzt einen Fördermittelantrag auf den Weg bringen, denn schon in den Jahren zuvor unterstützten der Landkreis und das Land die Gemeinde bei der Finanzierung der bestehenden Park- & Ride-Plätze in Basdorf. Sollte alles  glatt gehen, könnten im nächsten Jahr die dringend notwendigen zusätzlichen PKW-Stellplätze im Bereich des Basdorfer Bahnhofs zur Verfügung stehen.

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail