DE EN
 
 

Alte Klosterfelder Grundschule macht Platz für neuen Bauhof

Wandlitz, den 04. 05. 2011

 

Baugenehmigung für „Bauhof Nord“ liegt seit Mitte April vor 

In Klosterfelde rollt derzeit die Abrissbirne: das alte Gebäude der ehemaligen  Schule an der Hauptstraße wird abgerissen und soll Platz machen für den geplanten neuen „Bauhof Nord“ der Gemeinde Wandlitz. Spätestens Mitte Mai sollen die Abrissarbeiten abgeschlossen sein, für Anfang Juni ist der Baubeginn für den neuen Bauhof terminiert.  Für ihn liegt seit Mitte April die Baugenehmigung im Wandlitzer Rathaus vor.

 

Derzeit ist der Wandlitzer Bauhof auf drei Standorte verteilt: Basdorf, Stolzenhagen und Klosterfelde. Bereits 2008 legten die Gemeindevertreter, basierend auf einer Bedarfs- und Standortanalyse, Basdorf und Klosterfelde als zukünftige Bauhofstandorte fest. War ursprünglich noch vorgesehen, das alte Klosterfelder Schulgebäude zu sanieren, kristallisierte sich relativ schnell heraus, dass der Zahn der Zeit doch zu sehr an dem alten Gemäuer genagt hatte. Erhebliche Feuchtigkeitsschäden und statische Probleme in der vorhandenen Bausubstanz hätten die Sanierungskosten in unwirtschaftliche Größenordnungen getrieben. Dem Abriss der ehemaligen Schule und der Errichtung eines Neubaus  für den „Bauhof Nord“ wurde deshalb im Frühjahr 2010 von den Gemeindevertretern zugestimmt.

 

Laut Bauantrag ist die Errichtung von zwei eingeschossigen Gebäuden geplant. In einem Verwaltungsgebäude  werden Büros, Sozialräume für die insgesamt 23 Mitarbeiter des Bauhofs, das Gemeindearchiv und eine Garage untergebracht.  Dem gegenüber soll eine Fahrzeughalle mit sechs Stellplätzen für die Bauhof-Fahrzeuge und einem Schüttgutlager für den Winterdienst und Straßen- und Wegeausbesserungen entstehen. Die Fahrzeughalle soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein. Der Zeitplan für das Verwaltungsgebäude: bis Jahresende Abschluss der Rohbauarbeiten, den Winter über Innenausbau, im Frühjahr 2012 Umzug der bisher in Stolzenhagen untergebrachten Bauhofmitarbeiter in ihr neues Domizil. Insgesamt sind für dieses Bauvorhaben rund 1,2 Millionen Euro im Wandlitzer Gemeindehaushalt eingeplant.  

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail