DE EN
 
 

Bau von Buswendeschleife in Wandlitz beginnt

Wandlitz, den 22. 05. 2011

300.000 Euro-Investition für noch mehr Schulwegsicherheit 

Am Montag, den 23. Mai, hat im Ortsteil Wandlitz auf einer bisher noch brach liegenden Fläche neben der neuen Grundschule der Bau einer Buswendeschleife begonnen.  „Eigentlich sollte  dieses Projekt erst im Rahmen der Errichtung des geplanten Kunstrasenplatzes realisiert werden“, so Bürgermeister Udo Tiepelmann, „aber zur weiteren Optimierung der Schulwegsicherung haben wir den Bau vorgezogen.“ Geplant ist der Bau einer Wendeschleife für Schulbusse im Einbahnstraßenverkehr. Zwischen den Fahrspuren werden außerdem zwanzig Parkplätze gebaut, die in erster Linie für den späteren Kunstrasenplatz gedacht sind, aber natürlich auch von Eltern, die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen und wieder abholen, zum kurzfristigen Parken genutzt werden können. 

 

Im Bereich der Wendeschleife wird später eine Bushaltestelle eingerichtet. Ein von dort direkt zur Grundschule führender Weg bietet ein Mehr an Sicherheit für die Schülerinnen und  Schüler der Grundschule, die dann nicht mehr an der B 109 ein- und aussteigen müssen. Auch während der Bauarbeiten können die Grundschüler die betroffene Gehwegseite weiter nutzen. Der Geh- und Radweg wird im Baustellenbereich lediglich ein Stück weit verlegt.

 

Insgesamt sind für diese Baumaßnahme 300.000 Euro im Wandlitzer Gemeindehaushalt eingeplant. Bis zum Ende der Sommerferien sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.              

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail