DE EN
 
 

Fertigstellung der neuen Wandlitzer Buswendeschleife verzögert sich

Wandlitz, den 10. 08. 2011

Ursachen: Starkregen und inhomogener Baugrund

Eigentlich sollten die Bauarbeiten an der neuen Buswendeschleife neben der Wandlitzer Grundschule bis zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein, damit zum Schuljahresbeginn ab kommendem Montag alles nutzbar ist. Jetzt musste der Zeitplan seitens der Wandlitzer Bauverwaltung – trotz zusätzlich eingelegter Wochenendschichten - noch einmal korrigiert werden. Aufgrund der  teilweise sintflutartigen  Regenfälle während der vergangenen Wochen und unerwartet „inhomogenen“ Baugrundverhältnissen wird sich die Fertigstellung der Buswendeschleife voraussichtlich  bis in die erste Septemberwoche hinein verzögern. Um den Baufortschritt zu gewährleisten setzte die beauftragte Baufirma sogar Pumpen ein, um das „Wasserproblem“ in den Griff zu bekommen, der inhomogene Baugrund machte zusätzliche Tragfähigkeitsprüfungen notwendig. Jetzt laufen die Bauarbeiten nach Plan, auch wenn der stark durchnässte Boden weiterhin eine Herausforderung darstellt. 

 

Die neue im Einbahnstraßenverkehr konzipierte Wendeschleife ist speziell für Schulbusse gedacht und wird ein zusätzliches Plus im Bereich der Schulwegsicherung bewirken. Denn die Schülerinnen und Schüler der Wandlitzer Grundschule müssen künftig nicht mehr an der B 109 ein- und aussteigen, sondern können dies direkt an der Bushaltestelle im Bereich der Wendeschleife tun. Von dort führt ein direkter Weg zur Grundschule.  Zwischen den Fahrspuren werden außerdem zwanzig Parkplätze gebaut, die in erster Linie für den avisierten Kunstrasenplatz gedacht sind, aber natürlich auch von Eltern, die ihre Kinder mit dem PKW zur Schule bringen und wieder abholen, zum kurzfristigen Parken genutzt werden können.  Insgesamt sind für diese Baumaßnahme 300.000 Euro im Wandlitzer Gemeindehaushalt eingeplant.

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail