DE EN
 
 

Eröffnungsbilanz der Gemeinde Wandlitz offiziell geprüft

Wandlitz, den 11. 08. 2011

 

Bericht des Rechnungsprüfungsamtes bestätigt gute finanzielle Situation
Die von der Wandlitzer Gemeindeverwaltung zum Stichtag 1.1.2010 im Rahmen der neuen doppischen Haushaltsführung erstellte Eröffnungsbilanz erhielt jetzt auch vom Rechnungsprüfungsamt des Landkreises die erforderliche offizielle Bestätigung. Im Rahmen eines mit Bürgermeister Udo Tiepelmann am 10. August geführten Abschlussgespräches informierte die vom Landkreis beauftragte Verwaltungsprüferin über die Ergebnisse ihrer monatelangen Bilanz-Prüfung. Der dem Bürgermeister vorgelegte Prüfbericht erteilt der Wandlitzer Eröffnungsbilanz eine uneingeschränkte Bestätigung. Wörtlich heißt es dort: „Nach den bei der Prüfung gewonnenen
Erkenntnissen entspricht die Eröffnungsbilanz einschließlich Anhang den gesetzlichen Vorschriften. Die Eröffnungsbilanz vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens- und Schuldenlage.“

 

Und die „tatsächliche“ finanzielle Situation der Gemeinde Wandlitz kann sich sehen lassen. So beläuft sich gemäß Eröffnungsbilanz beispielsweise der Vermögensbestand der Gemeinde auf etwa 140 Millionen Euro. Umgerechnet auf die Einwohnerzahl bedeutet dies ein Vermögen von etwa 4.500 Euro je Einwohner. Den größten Vermögensposten stellt dabei das sogenannte Sachanlagevermögen dar, d.h. gemeindliche Grundstücke, Gebäude, Straßen, Fahrzeuge etc. Insgesamt 13.000 unterschiedliche Inventare bzw.
Vermögensgegenstände finden sich in der im Rahmen der Doppik-Einführung neu geschaffenen Wandlitzer Anlagenbuchhaltung. Bürgermeister Udo Tiepelmann: „Allein die Feststellung des Sachanlagevermögens und dessen monetäre Bewertung war eine Herausforderung für alle Beteiligten und insbesondere der Kämmerei gebührt mein Dank. Aber wir haben damit jetzt eine deutlich optimierte Transparenz über das gesamte gemeindliche Vermögen.“

 

Auch der gemeindlichen Eigenkaptalquote – das Saldo aus Vermögen und Verbindlichkeiten - attestiert der offizielle
Prüfbericht zur Wandlitzer Eröffnungsbilanz einen guten Wert. Auf rund 70 % - unter Hinzurechnung der sogenannten „Sonderposten“ erhöht sich die Quote sogar auf mehr als 90 % - beläuft sich diese in der Gemeinde. Dabei gilt die Faustregel: je höher die Eigenkapitalquote, desto höher die finanzielle Stabilität und Unabhängigkeit einer Gemeinde gegenüber Fremdkapitalgebern.

 

Bürgermeister Udo Tiepelmann zeigte sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss der Prüfung und die Bestätigung
der Eröffnungsbilanz der Gemeinde durch das Rechnungsprüfungsamt. „Die jetzt offiziell abgesegnete Eröffnungsbilanz verdeutlicht:  unsere  Gemeinde steht wirtschaftlich sehr gut da. Mit dieser Bilanz brauchen wir uns nicht zu verstecken.“ Außerdem bestätige die doppische Bilanz auch noch einmal das erfreuliche finanzielle Erscheinungsbild der Gemeinde, das sich in den Vorjahren unter den Bedingungen der kameralistischen Haushaltsführung gezeigt hatte.

 

Auf Empfehlung des Rechnungsprüfungsamtes wird die Eröffnungsbilanz den Wandlitzer Gemeindevertretern in ihrer nächsten Sitzung am 15. September zur Beschlussfassung vorgelegt. Damit soll sie Rechtskraft erhalten und Grundlage für die weitere Haushaltsführung der Gemeinde sein.    

 

     

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle,

Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail       

 

Bild zur Meldung: Eröffnungsbilanz der Gemeinde Wandlitz offiziell geprüft