DE EN
 
 

Baubeginn für Radweg in der Basdorfer Ortsdurchfahrt in Sicht

Wandlitz, den 29. 08. 2011

Bürgermeister und Ortsbeirat sprechen sich für Beleuchtungsanlage mit LED-Technik aus

 

Voraussichtlich noch im Oktober sollen die Bauarbeiten für den schon lange dringend notwendigen Geh- und Radweg entlang der B 109 in der Basdorfer Ortsdurchfahrt beginnen. So zumindest die Absprachen, die zwischen Bürgermeister Udo Tiepelmann und dem Leiter des zuständigen Landesbetriebs für Straßenwesen, Andreas Schade, getroffen wurden.  Damit wird endlich ein Projekt realisiert, das schon seit vielen Jahren auf der Agenda der Gemeindeverwaltung steht und das seitens des für den Bau verantwortlichen Landesbetriebs zeitlich immer wieder verschoben wurde. Bürgermeister Udo Tiepelmann: „Ich bin wirklich froh, dass das fehlende Radwege-Teilstück jetzt endlich gebaut wird. Sowohl für den Alltagsradverkehr, die Schulwegsicherung und auch den Fahrradtourismus wird er dringend benötigt.“ Wenn das jetzt noch fehlende Radwege-Teilstück fertig gestellt ist, ist ein durchgängiges Radfahren auf einem separaten Radweg entlang der B 109 von Schönerlinde bis zum Kleinen Lottschesee hinter Klosterfelde möglich.

 

Im Rahmen des Radwegebaus in der Basdorfer Ortsdurchfahrt soll auch eine neue Beleuchtungsanlage errichtet werden. Gemäß Beschlussvorlage, über die die Gemeindevertreter in ihrer Sitzung am 15. September entscheiden,  stammen die jetzigen Lampen aus den 70-er Jahren, an den Lampenträgern aus Beton und Stahl gibt es Haarrisse, der Verschleiß ist erheblich fortgeschritten.

 

Die Verwaltung präferiert eine Bestückung der neuen Lampen mit LED-Leuchtmitteln, da diese im Vergleich zur Alternative HSE-Leuchtmittel die energiesparendere und damit umweltfreundlichere Lösung darstellt. Und: die Nutzung von LED-Technik ist förderfähig. Deswegen ist seitens des Bauamtes bereits ein Förderantrag beim zuständigen Bundesministerium gestellt worden. Sollte dieser bewilligt werden, könnten dadurch auch die erhöhten Gesamtinvestitionskosten ausgeglichen werden, die bei Nutzung von LED-Technik anfallen.  Grund für die höheren Kosten: um eine gleiche Ausleuchtung wie mit HSE-Lampen zu erzielen, muss eine größere Anzahl Lampen mit LED-Leuchtmitteln aufgestellt werden.   

 

Der Basdorfer Ortsbeirat hat sich in seiner Sitzung am 16. August bereits für die LED-Variante ausgesprochen – selbst wenn keine Fördermittel genehmigt würden. Die letztendliche Entscheidung fällen die Gemeindevertreter in ihrer September-Sitzung.      

   

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116,

eMail