DE EN
 
 

Einwohnerbefragung: Wandlitzer lehnen eigene Baumschutzsatzung ab

Wandlitz, den 06. 09. 2011

Mehr als 70 % halten bestehende Landkreisverordnung für ausreichend

Sollte es in der Gemeinde eine eigene Baumschutzsatzung geben oder ist die aktuell gültige Verordnung des Landkreises zum Baumschutz ausreichend? Über diese Frage wurde in den Wandlitzer Gemeindegremien seit dem vergangenen Jahr  engagiert diskutiert, wobei die Meinungen zum Teil deutlich auseinander lagen.

Eine gemeindeeigene Baumschutzsatzung würde gemäß Satzungsentwurf der speziell zu diesem Thema zusammen gestellten Arbeitsgruppe zu einigen zusätzlichen Reglementierungen führen. So würde sich beispielsweise der Kreis der geschützten Bäume erweitern, Grundstücke mit Ein- und Zweifamilienwohnhäusern stärker als bisher einbezogen und die Gemeindeverwaltung für die Durchsetzung einer eigenen Satzung zuständig sein. Und da insbesondere die Grundstückseigentümer von einer verschärften gemeindeeigenen Baumschutzsatzung betroffen wären, einigte man sich im Rahmen der Wandlitzer Gemeindevertretung darauf, eine Einwohnerbefragung per
Fragebogen durchzuführen. Mit der Juni-Ausgabe des Wandlitzer Amtsblattes wurde ein Fragebogen mitverteilt, der  Klarheit schaffen sollte bezüglich der  Bürgermeinung zum Thema Baumschutz.

Von den über das Amtsblatt verteilten Fragebögen kamen insgesamt 830 Stück zurück, dies entspricht einem Rücklauf von acht Prozent. Davon votierten etwas mehr als 70 Prozent für eine Beibehaltung der bestehenden Baumschutzverordnung des Landkreises, deutlich weniger Bürger, nämlich nur 29,3 Prozent, kreuzten an, dass sie sich eine eigene Baumschutzsatzung der Gemeinde wünschen würden. Auch einige noch nachträglich und persönlich ausgegebene Fragebögen - so hatte sich beispielsweise der Basdorfer Ortsvorsteher Peter Liebehenschel intensiv für eine eigene Satzung stark gemacht – konnten das Gesamtergebnis nur geringfügig verändern.
  

Bürgermeister Udo Tiepelmann wird im Rahmen der nächsten Gemeindevertretersitzung am 15. September das Ergebnis der Einwohnerbefragung zum Thema Baumschutz noch einmal detailliert vorstellen. „Ich fühle mich durch die Befragung in meiner Haltung bestätigt“, so der Verwaltungschef. „Eine Überregulierung durch eine gemeindeeigene und verschärfte Baumschutzsatzung wird durch die Bürgerinnen und Bürger offensichtlich nicht gewünscht. Ich plädiere dafür, das eindeutige Votum zu respektieren und halte die bestehende Baumschutzverordnung des Landkreises für ausreichend.“

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail