DE EN
 
 

Ein Richtkranz - zwei Rohbauten

Wandlitz, den 30. 08. 2011

Arbeiten für neuen Bauhof „Nord“ in Klosterfelde liegen im Plan

Wo noch Anfang Mai das alte Gemäuer der ehemaligen Klosterfelder Schule stand, sind jetzt die „Konturen“ für den neuen „Bauhof Nord“ der Gemeinde Wandlitz gut zu erkennen. Sowohl das künftige Verwaltungsgebäude, in dem Büros, Sozialräume für die rund 23 Bauhofmitarbeiter, das Gemeindearchiv und eine Garage untergebracht werden sollen, steht im Rohbau, als auch die gegenüber liegende Halle mit Stellplätzen für die Bauhof-Fahrzeuge und Lagerflächen für das sogenannte Schüttgut. Bürgermeister Udo Tiepelmann zeigte sich bei der kleinen Feier anlässlich des Richtfestes überzeugt, dass der Zeitplan eingehalten werden kann: „Die Fahrzeughalle soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein, das Verwaltungsgebäude dann im kommenden Frühjahr.“

Derzeit ist der Bauhof der Gemeinde Wandlitz noch auf drei Standorte verteilt: Basdorf, Klosterfelde und Stolzenhagen. 2008 legten die Wandlitzer Gemeindevertreter, basierend auf einer Bedarfs- und Standortanalyse, Basdorf und Klosterfelde als zukünftige Bauhofstandorte fest.  War zunächst noch der Umbau der alten Klosterfelder Schule für den neuen Bauhof geplant, musste  man dann doch Abstand von dieser Idee nehmen. Zu viel Geld hätte die Sanierung der alten Gemäuer gekostet. Im Frühjahr 2010 stimmten die Wandlitzer Gemeindevertreter deshalb dem Abriss der alten Schule und einem Neubau des „Bauhof Nord“ zu. 1,2 Millionen Euro sind dafür im Wandlitzer Gemeindehaushalt vorgesehen. 

Bauhofleiter Bernd Sankowski ist mehr als erfreut über den jetzt entstehenden neuen Bauhof und den zumindest für die Fahrzeuge noch in diesem Jahr geplanten Umzug. „Die Situation verbessert sich dadurch für uns um einhundert Prozent. Derzeit stehen alle unsere Fahrzeuge in Stolzenhagen draußen. Im Winter bei 15 Grad minus die Fahrzeuge frostfrei zu bekommen, wenn man eigentlich möglichst schnell zum Schneeschieben los müsste, ist gar nicht so einfach.“ Und auch, wenn im Frühjahr 2012 die Bauhofmitarbeiter von Stolzenhagen nach Klosterfelde ziehen, wird sich für sie einiges verbessern. „Wir haben im neuen Bauhof Nord nicht nur mehr Platz und bessere räumliche Bedingungen, sondern zum Beispiel auch Duschen. Die gab es weder am alten Standort in Klosterfelde, noch im jetzigen Bauhof in Stolzenhagen,“, so Bernd Sankowski.   

   

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

 

Bild zur Meldung: Ein Richtkranz - zwei Rohbauten