DE EN
 
 

3,1 Millionen Euro „Plus“ erwirtschaftet

Wandlitz, den 02. 09. 2011

Jahresergebnis 2010 für die Gemeinde Wandlitz liegt vor

Der Jahresabschluss 2010 für die Gemeinde Wandlitz – erstmals unter doppischen Grundsätzen erstellt - liegt seit kurzem vor. Bürgermeister Udo Tiepelmann ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat uns im Jahr 2010 erfreulicherweise weniger hart erwischt als 2009 befürchtet. Damals hatten wir unter dem Eindruck der Krise die Ansätze für das Haushaltsjahr 2010 entsprechend vorsichtig geplant.“ Aber: die Gemeinde Wandlitz konnte im vergangenen Jahr um 1,1 Millionen Euro höhere Steuereinnahmen verzeichnen als im Jahr 2009. Selbst gegenüber dem guten Jahr 2008 konnte noch einmal um 0,3 Millionen Euro zugelegt werden.

Insgesamt lagen die Erträge 4 Millionen Euro höher als geplant und beliefen sich auf 30,8 Millionen Euro. Die Aufwendungen betrugen 27,7 Millionen Euro und waren insgesamt 900.000 Euro höher als vorgesehen. Unter dem Strich hat die die Gemeinde Wandlitz damit ein positives Ergebnis von 3,1 Millionen Euro erwirtschaftet. In einem Unternehmen entspräche dies dem Gewinn vor Steuern.

Wo dieser Gewinn steckt, verrät ein Blick in die Bilanz: Das Anlagevermögen der Gemeinde ist im Jahr 2010 um 6,3 Millionen Euro gewachsen. Das Umlaufvermögen, das heißt, der Geld- und Forderungsbestand, ist leicht um 200.000 Euro gestiegen. Auf der Passivseite der Bilanz sind Sonderposten, Rückstellungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um 3,4 Millionen Euro gewachsen. Der Saldo aus den Wertveränderungen der genannten Aktiv- und Passivpositionen beträgt 3,1 Millionen Euro und spiegelt sich im Zuwachs des Eigenkapitals, d.h. im Ergebnis, wider.

Die Liquiditätssituation der Gemeinde hat sich ebenfalls sehr stabil entwickelt. Im Finanzplan war man noch von einem Eingriff in den gemeindlichen „Sparstrumpf“ von 4,1 Millionen Euro auf Grund der hohen Investitionen ausgegangen. Tatsächlich sank der Zahlungsmittelbestand nur um 400.000 Euro.

Das Investitionsvolumen erreichte im Jahr 2010 dennoch einen neuen Rekordwert. So wurden im Bereich Hochbau 3,5 Millionen investiert, das entspricht einer Million Euro mehr als im Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre. Im Bereich Straßenbau wurde mit 2,1 Millionen Euro etwas weniger investiert als üblich. Herausragend ist aber der Vermögenserwerb mit 3,9 Millionen Euro. Hier wurden sonst durchschnittlich nur 400.000 Euro investiert. Dabei spielt der Erwerb von 119 Wohneinheiten im Ortsteil Klosterfelde eine große Rolle. Allein diese Investition hat 3 Millionen Euro verschlungen. Der übrige Vermögenserwerb entfiel auf die Bereiche Schulen, Feuerwehr und Bauhof.

„Aber“, so Bürgermeister Udo Tiepelmann „es ist gelungen, dieses gewaltige Investitionsvolumen, fast ohne Eingriff in die Finanzmittelreserven zu stemmen. Ein wirklich beachtliches Ergebnis. Der erste doppische Jahresabschluss gibt zudem viele wertvolle Erkenntnisse, um auch in Zukunft die Ertrags- und Vermögenslage optimal zu steuern und wichtige finanzielle Entscheidungen der Gemeinde transparent darzustellen.“ 
  

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail