DE EN
 
 

Ein schönes vorweihnachtliches Geschenk: neuer Kunstrasenplatz in Wandlitz offiziell übergeben

Wandlitz, den 19. 12. 2011

Rund eine Million Investitionskosten – Bau Sanitärgebäude ab Frühjahr
2012

Fußballspielen ist in der Gemeinde Wandlitz mit die wohl beliebteste Sportart. Allein der 1. FV Wandlitz hat insgesamt 15 Männer-, Frauen- und Jugendmannschaften.  Und auch in Basdorf, Klosterfelde und Zerpenschleuse zählen die Fußballvereine zu den mitgliedstärksten Vereinen.

 

Positiv ist: Ab sofort stehen für die Kicker der Gemeinde neben der Wandlitzer Grundschule an der Prenzlauer Chaussee auf einem neuen Kunstrasenplatz zusätzliche Trainings- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung.   Diese standen schon länger auf der Wunschliste der Fußballer, denn insbesondere im Frühjahr und Winter sind die vorhandenen Naturrasenplätze witterungsbedingt nur sehr eingeschränkt nutzbar, wenn größere Schäden durch Training und Spiele vermieden werden sollen.  

 

Der neue Kunstrasenplatz bietet ein 96 x 60 Meter großes Spielfeld mit zwei fest installierten Toren oder alternativ zwei je 48 x 60 Meter große Kleinfelder mit rollbaren Toren, einen umlaufenden Zaun mit Ballfangzaun hinter den Toren sowie eine Sechs-Mast-Trainingsbeleuchtung. Zuschauer können sich das Spielgeschehen von einem erhöhten Bereich auf der Südseite des Platzes aus anschauen.

 

Rund eine Million Euro investierte die Gemeinde Wandlitz in den neuen Kunstrasenplatz.  Zunächst hatte man noch auf Fördermittel gehofft. Nachdem aber zunächst schon der Landessportbund aufgrund fehlender Mittel eine Förderung abgelehnt hatte, erteilte auch das Landesamt für Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Flurerneuerung im Frühjahr diesen Jahres dem Projekt eine Absage. Die in Frage kommenden Fördertöpfe seien bis 2013 ausgeschöpft wurde als Begründung genannt. So lange wollte man in Wandlitz nicht warten und deshalb beschlossen  die Wandlitzer Gemeindevertreter am 9. Juni dieses Jahres den Bau des Kunstrasenplatzes aus Eigenmitteln. Baubeginn für den Platz war Anfang September, die technische Abnahme erfolgte am 15. Dezember.

 

Im Frühjahr 2012 geht es dann weiter mit der Errichtung eines Sanitärgebäudes für den neuen Kunstrasenplatz. Bis dahin müssen sich die Kicker noch mit den Umkleideräumen in der nahe gelegenen Sporthalle begnügen. Rund 565.000 Euro sind für diese Baumaßnahme eingeplant. Wünschen würden sich die Vereine hier vier Umkleideräume plus Duschbereich. Wie die Raumaufteilung konkret aussehen wird und welche Möglichkeiten bestehen, wird die Verwaltung in den nächsten Wochen in Abstimmung mit den Vereinen festlegen.

 

Aber nicht nur die Fußballvereine der Gemeinde profitieren vom neuen Kunstrasenplatz – der 1. FV Eintracht Wandlitz, SG Union Klosterfelde und der Fußballsportverein Basdorf e.V. haben sich bereits untereinander über die Nutzungszeiten des neuen Platzes verständigt -  der Platz steht auch für den Schulsport und für andere Vereine offen.

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail