DE EN
 
 

Gemeinde Wandlitz: Haushaltsplan für 2012 verabschiedet

Wandlitz, den 20. 02. 2012

In ihrer Sitzung am 16. Februar beschlossen die Wandlitzer Gemeindevertreter den Haushaltsplan für dieses Jahr.   Aufgrund des Wechsels im Amt des Bürgermeisters war zunächst im Dezember eine erste Haushalts-Lesung durchgeführt worden.  Die Gemeinde hatte daher in den ersten eineinhalb Monaten des neuen Jahres eine vorläufige Haushaltsführung, d.h. nur die notwendigsten Ausgaben durften getätigt werden. Besonders freiwillige Ausgaben, z.B. Zuschüsse für Vereine, waren nicht möglich. Die Zeit konnte gut überbrückt werden, aber nun sind sowohl die Gemeindevertreter als auch die Verwaltung froh, endlich eine belastbare Arbeitsgrundlage für 2012 zu haben.

 

Im Zuge der Haushaltsberatungen wurden insgesamt 48 Änderungen am Entwurf vorgenommen. Die  fünf größten Veränderungen dabei waren: die Budgetierung von 85.000 Euro für die Voruntersuchung und Planung einer Budohalle in Basdorf,  75.000 Euro Planungskosten für die Errichtung einer zweiten Kita in Basdorf,  Erhöhung der Kostenbeteiligung am WIN-Projekt in Zerpenschleuse um 50.000 Euro, 32.500 Euro für die Einrichtung einer dreiviertel Stelle im Bereich der Bibliotheken sowie 30.000 Euro für den Bau eines kleinen Spielplatzes auf dem Paul-Otto-Platz in Stolzenhagen.

Im Jahr 2012 beträgt die Höhe der Erträge ca. 30,9 Millionen Euro. Demgegenüber stehen Aufwendungen von 30,3 Millionen Euro. So weist die Gemeinde einen Gesamtüberschuss von exakt 611.000 Euro aus. In einem Unternehmen würde dieser Wert dem Bilanzgewinn entsprechen.    

 

Insgesamt stehen im Haushalt 2012 rund 6,9 Millionen Euro für Investitionen für Maßnahmen im Hoch- und 3,7 Millionen Euro für den Tiefbau zur Verfügung. Die wichtigsten Hochbaumaßnahmen sind in diesem Jahr:  die Fortsetzung des Neubaus „Besucherinformationszentrum Agrarmuseum Wandlitz/Naturpark Barnim“ und der Beginn des Bauvorhabens „Altersgerechtes Wohnen in Schönwalde“. Für den Tiefbau, d.h. den Straßenbau, sind u.a. der Ausbau der Straße am See in Stolzenhagen, der Breitscheidstraße von Kirchstraße bis Langer Grund in Wandlitz oder auch der Nelken-, Blumen und Tulpenstraße in Basdorf eingeplant.

 

Große „Haushaltsbewegungen“ verursachen das WIN-Projekt in Zerpenschleuse sowie die Entwicklung des Geländes der ehemaligen Polizeifachhochschule in Basdorf. Da beide Vorhaben mit Fördermitteln realisiert werden, welche nur im sogenannten Erstattungsverfahren ausgezahlt werden (Erstattungsverfahren: Fördermittelempfänger muss die Baurechnungen zunächst bezahlen und bekommt die Fördermittel anschließend erstattet) finanziert die Gemeinde die Projekte zum Teil vor und bekommt nach Abruf der Fördermittel die Auslagen zurückerstattet. Dafür sind für beide Vorhaben insgesamt 2 Millionen Euro eingeplant. Da das Geld jedoch nur kurzfristig ausgeliehen wird, ergibt sich kein Einfluss auf das Haushaltsergebnis.    

       

Aufgrund der hohen Investitionen in diesem Jahr, sinkt der Liquiditätsbestand der Gemeinde und erhöht sich gleichzeitig das sogenannte Sachanlagevermögen, d.h. das Vermögen der Gemeinde in Form von Grundstücken, Gebäuden, Straßen, Fahrzeugen und Ausstattung.   Allerdings „verbraucht“ sich das Sachanlagevermögen aufgrund von Abschreibungen in den kommenden Jahren und belastet damit die Haushalte der kommenden Jahre. Im Finanzplan der Gemeinde bis 2015 wurden deshalb die angesetzten Investitionssummen auf einen Wert von ca. 5 Millionen Euro jährlich zurückgefahren.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail