DE EN
 
 

Mehr als 1.100 neue Schilder für Radwege im Naturpark Barnim

Wandlitz, den 09. 05. 2012

17 Städte und Gemeinden aus drei Landkreisen realisieren Gemeinschaftsprojekt

Für Besucher und Touristen, die künftig den Naturpark Barnim, seine zahlreichen Kulturdenkmäler und touristischen Attraktionen per Fahrrad entdecken wollen, wird es in Zukunft noch einfacher und attraktiver werden. Neben einem gut ausgebauten Radwegenetz von rund 400 Kilometern, steht jetzt zur besseren Orientierung eine einheitliche, ziel- und routenorientierte Beschilderung zur Verfügung.

 

Repräsentanten aus einigen der 17 am Projekt beteiligten Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Barnim, Oberhavel und Märkisch feierten gestern die offizielle Eröffnung der neuen Radwegebeschilderung.    

 

Realität bisher: Jede Stadt und Gemeinde im Naturpark kochte ihr eigenes „Schildersüppchen“. Die Ausschilderung der Radwege war uneinheitlich, untereinander nicht vernetzt und mit den verschiedenen Planungsträgern nicht abgestimmt. „Radfahrer mussten allzu oft vor dem bestehenden Schilderwirrwarr kapitulieren“, so die Wandlitzer Bürgermeisterin Jana Radant.

 

Mehr als 1.100 neue Schilder, genau sind es 1.188,  auf insgesamt 465 Standorten weisen jetzt, einheitlich nach der sogenannten HBR-Richtlinie gestaltet, auf Nah- und Fernziele, touristisch interessante Orte und Landschaftsräume, auf Bahnhöfe und Tourist-Informationen hin. Die durch den Naturpark Barnim verlaufenen Radfernwege Richtung Usedom und Kopenhagen sind von den regionalen Radwegen klar zu unterscheiden.

 

Dr. Peter Gärtner, Leiter des Naturparks Barnim erinnerte noch einmal an den langen Vorlauf des Projektes: „Bereits 2005 gab es eine Sitzung des Naturpark-Kuratoriums, bei der ein Berliner Student, der eine Seminararbeit erstellt hatte, darauf verwies, wie `mies´ die Radwegebeschilderung im Naturpark sei. Das war der Auslöser, dass in Sachen Beschilderung etwas unternommen werden müsste.“  

Um das Gemeinschaftsprojekt zu stemmen, hatte die Gemeinde Wandlitz vor zwei Jahren die Federführung übernommen. Sie schloss die Kooperationsverträge mit den beteiligten Städten und Gemeinden, stellte den Fördermittelantrag beim Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurerneuerung, sammelte die finanziellen Eigenanteile der Projektpartner auf einem Konto und beauftragte die Schilderproduktion. „Das im Laufe der letzten zwei Jahren für den Naturpark realisierte Leitsystem für Radfahrer ist schlüssig, verständlich und macht das Radfahren in unserer Region ein gutes Stück attraktiver“, freute sich die Wandlitzer Rathauschefin.

 

140.000 Euro kostete das Gemeinschaftsprojekt insgesamt. 75 Prozent davon konnten über Fördermittel finanziert werden. Die Kooperationspartner waren sich einig darin, dass von diesem gemeinde-, landkreis- und länderübergreifenden Projekt nicht nur die Radfahrer, sondern auch der naturnahe Tourismus im Naturpark sowie die regionale Wirtschaft in diesem Gebiet profitieren werden. Andreas Scharschmidt, Vorsitzender des Tourismusvereins Naturpark Barnim, konnte bereits über die ersten positiven Stimmen von Radfahrern berichten, die die Qualität der neuen Beschilderung ausdrücklich gelobt hatten.   

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

 

Bild zur Meldung: Mehr als 1.100 neue Schilder für Radwege im Naturpark Barnim