DE EN
 
 

Richtfest für Erweiterungsbau des Wandlitzer Rathauses

Wandlitz, den 11. 05. 2012

Einzug in den modernen Bau an der Prenzlauer Chaussee für Mitte 2013 geplant

Seit rund acht Monaten laufen die Arbeiten am Erweiterungsbau für das Wandlitzer Rathaus. Am Freitag, den 11. Mai, war Richtfest. Nicht nur viele Wandlitzer Gemeindevertreter und Vertreter aus den neun Gemeindeortsteilen nutzten die Gelegenheit, sich vom Baufortschritt auf der Baustelle zu überzeugen. Auch zahlreiche Bürger kamen und Mitarbeiter  der Verwaltung machten sich ein Bild von ihrem künftigen Arbeitsplatz.

 

Die Entscheidung, das Wandlitzer Rathaus durch einen Anbau zu erweitern, war bereits 2009 durch die Wandlitzer Gemeindevertreter grundsätzlich gefasst worden. „Bei allem Für und Wider sollen künftig die rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Verwaltung, bisher auf fünf Standorte verteilt, an einem Punkt konzentriert werden“, so die Wandlitzer Bürgermeisterin Jana Radant.  Schön sei auch, dass Ämter und Einrichtungen, wie z.B. das Bauamt, die Wohnungsverwaltung und auch die Bibliothek künftig für alle Bürger erreichbar seien. Derzeit haben z.B. Menschen mit Behinderung ein Problem, diese Einrichtungen überhaupt zu erreichen, denn einen Fahrstuhl oder dergleichen gibt es nicht. Außerdem verspricht sich die Bürgermeisterin durch die Konzentration aller Ämter auf einen Standort auch Verbesserungen bei den internen Kommunikations- und Arbeitsabläufen.

 

Insgesamt ist der Neubau an der Prenzlauer Chaussee, der als Siegerentwurf aus einem Architektenwettbewerb 2010 hervorgegangen war, als dreigeschossiges Gebäude mit einer Gesamtfläche von 1.400 m2 geplant.Ein Novum wird ein Bürgerbüro im Erdgeschoss sein. „Über dieses soll ein besserer und komplexerer Service für die Bürger angeboten werden“, so Jana Radant. Wer zum Beispiel einen Kitaantrag braucht oder einen ausgefüllten Antrag abgeben möchte, kann dies direkt im Bürgerbüro tun. Wer den für ihn richtigen Ansprechpartner sucht, bekommt künftig hier die erste Auskunft, an wen er sich wenden kann. Im Erdgeschoss werden außerdem die Meldestelle und die Kasse sowie die Bibliothek zu finden sein. Im ersten Obergeschoss entstehen zwanzig Arbeitsplätze für die Mitarbeiter der Bauverwaltung. Im 2. Obergeschoss arbeitet künftig der Kämmerer mit seinen Kolleginnen und Kollegen.        

 

Eine optische und architektonische Besonderheit bildet ein „gläserner“ Gang, der auf Höhe des Mittelgeschosses das 1906 erbaute Rathaus mit dem modernen Erweiterungsbau verbindet. Neben einer ansonsten eher zurückhaltenden Innengestaltung mit hellen Farben, gibt es eine Besonderheit im Mittelgeschoss des Neubaus. Hier wird sich das seinerzeit von dem Berliner Architekten Prof. Hinrich Baller realisierte Farbkonzept des Rathauses mit seinen türkis-blauen Akzenten wiederfinden. Von außen soll das neue Haus nicht mit dem bestehenden Rathaus konkurrieren. „Ein gebrochenes Weiß wird den Neubau prägen und dem alten Rathaus in seiner Farbigkeit nicht die Schau stehlen“, so die Bürgermeisterin.

 

Im Außenbereich sind insgesamt 60 Parkplätze für Mitarbeiter und Besucher geplant, davon zwei Behindertenparkplätze. „Den Bereich zwischen den Gebäuden möchten wir möglichst attraktiv gestalten, damit unsere Gäste Lust haben, hier zu verweilen“, erläuterte die Rathauschefin. Angedacht sind Sitzmöglichkeiten, viele Pflanzen, eine besondere Beleuchtung und eine schöne Pflasterung. Auch Kunst am Bau sowie kleine Spielgeräte sind im Gespräch. 

 

Insgesamt 3,5 Millionen sind für den Erweiterungsbau eingeplant. Der avisierte Umzugstermin ist Mitte nächsten Jahres.      

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

 

Bild zur Meldung: Richtfest für Erweiterungsbau des Wandlitzer Rathauses