DE EN
 
 

Am Kindertag Kitaeröffnung in Stolzenhagen

Wandlitz, den 01. 06. 2012

Gemeinde Wandlitz investiert 1,25 Millionen Euro, davon 330.00 Euro aus Fördermitteln

Bereits seit dem 29. Mai hat die neue Kita an der Lanker Chaussee in Stolzenhagen ihre Arbeit aufgenommen. Zum Kindertag am 1. Juni wurde die Einrichtung jetzt offiziell eröffnet. Im Rahmen eines Festes, an dem sich u.a. die Stolzenhagener Ortswehr, der Volkschor Stolzenhagen und der Bürgerverein Pro Stolzenhagen beteiligten, verschafften sich auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Eltern und Großeltern einen persönlichen Eindruck von der neuen Einrichtung und ihren Angeboten.

 

Bürgermeisterin Jana Radant: „Wir können stolz darauf sein, dass das  Dorf Stolzenhagen wieder eine eigene Kinderbetreuungsmöglichkeit hat. Sie wird ganz sicher ein wichtiger sozialer Mittelpunkt dieses Ortsteils werden.“  Die Grundsatzentscheidung für den Kitaneubau fällten die Wandlitzer Gemeindevertreter im September 2010. Die Bauarbeiten begannen im August letzten Jahres. Nach nur zehnmonatiger Bauzeit  steht jetzt für insgesamt 50 Krippen- und Kitakinder ein helles und großzüges Gebäude mit einer Fläche von insgesamt 500 m2 und  fünf Gruppen-, Spiel- und Schlafräumen zur Verfügung. Zentral in der Kita gelegen ist außerdem ein großer Mehrzweckraum zum Spielen, Toben und Feiern. Im Inneren der Einrichtung sorgen warme und freundliche Töne und viel Holz für eine Wohlfühlatmosphäre.

 

Auf dem weitläufigen Außenbereich des rund 3.800 m2 großen Grundstücks gibt es zahlreiche Spiel- und Klettermöglichkeiten, eine Außendusche für heiße Sonnentage und einen großzügigen Terrassenbereich mit Sonnenschutz für die Beschäftigung und Betreuung im Freien.  

 

Aufgrund ihrer idyllischen Lage im Grünen und der Nähe zum Stolzenhagener See werden der spielerische Umgang mit Naturmaterialien, das Lernen mit und von der Natur sowie die Bewegung in der Natur künftig im Mittelpunkt des Bildungskonzeptes der neuen Kita stehen, erläuterte die Wandlitzer Verwaltungschefin.

 

Auch Ortsvorsteher Michael Gabbert, der mit seinem Planungsbüro für den Bau der neuen Kita verantwortlich zeichnet, freute sich, dass Stolzenhagen nach 15 Jahren wieder eine Kita hat. Er erinnerte auch noch einmal an die langwierigen und zähen Diskussionen, die es zwischen den einzelnen Ortsteilen seinerzeit um den Standort für einen Kitaneubau in der Gemeinde gegeben hatte.    

 

Dana Niekamp, die Leiterin der Stolzenhagener Kita, und ihre zwei Kolleginnen sind derzeit mit der Eingewöhnung der momentan 13 Kinder beschäftigt. „Wir haben überwiegend Kinder im Krippenalter. Jetzt sind noch die Eltern dabei, denn jedes Kind braucht natürlich unterschiedlich lang, bis es problemlos allein bei uns bleiben kann. Deshalb nutzen wir die Zeit auch für intensive Gespräche mit den Eltern, um ihre Wünsche und Vorstellungen mit in den Kitaalltag integrieren zu können.“  Die Plätze für Krippenkinder sind bereits schon alle belegt. Für Kitakinder stehen aber noch freie Plätze zur Verfügung.

 

Insgesamt 1,25 Millionen Euro investierte die Gemeinde Wandlitz in den Bau der neuen Kita. Von dieser Gesamtsumme konnten rund 330.000 Euro aus Fördermitteln des Investitionsprogramms des Bundes „Kinderbetreuungsfinanzierung“ finanziert werden.  

 

Was noch gesucht wird, ist ein Name für die neue Kita. Erste Ideen und Namensvorschläge wurden bereits am Eröffnungstag abgegeben, weitere Vorschläge werden seitens der Wandlitzer Verwaltung gerne entgegen genommen.     

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

 

Bild zur Meldung: Am Kindertag Kitaeröffnung in Stolzenhagen