DE EN
 
 

Strahlende Farben wecken Lebensfreude und Leichtigkeit

Wandlitz, den 09. 02. 2013

Das neue Logo des BARNIM PANORAMA stellt sich vor

 

Die baulichen Maßnahmen sind abgeschlossen und die Ausstellungsproduktion hat begonnen. Nun glänzt das BARNIM PANORAMA auch noch mit einem brandneuen Logo. Modern, kontrastreich und leicht wiedererkennbar sollte es sein und sowohl den Naturpark Barnim als auch das Agrarmuseum Wandlitz widerspiegeln. Mit einem Ausschreibungswettbewerb forderte die Gemeinde Ende letzten Jahres ausgewählte Agenturen auf, Ihren Entwurf für Logo und Corporate Design des „BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz“ einzureichen. 

 

Sechs Wochen hatten die Bewerber Zeit, ihre Grundidee auszuarbeiten und in einer Präsentation vorzustellen. Die Bewertung erfolgte unter  Beteiligung von  Bürgermeisterin  Jana Radant, des Vorsitzenden der Gemeindevertretung Uwe Liebehenschel, der Kulturamtsleiterin Dr. Claudia Schmid-Rathjen, einer Vertreterin des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz, den Vorsitzenden der Fördervereine Agrarmuseum Wandlitz und Naturpark Barnim sowie der unmittelbaren Nutzer des BARNIM PANORAMA und des Naturparks. Am Ende setzte sich die Berliner Agentur FISCHUNDBLUME DESIGN durch und erhielt den Zuschlag für den Gestaltungsauftrag. Die Agentur kann auf beste Referenzen verweisen. Unter anderem entwickelte sie das Logo der Stadt Bernau  und  gestaltete die Ausstellung des Naturparks Westhavelland.

 

Ein Logo ist der erste Schritt für die künftige Außendarstellung, handelt es sich doch um ein grafisch gestaltetes Wort-Bild-Symbol, welches die Identität einer Einrichtung ausdrücken soll. Das Logo wird dabei dem Anspruch des „BARNIM PANORAMA Naturparkzentrum · Agrarmuseum Wandlitz“ als Schaufenster in die Region gerecht. Gleichzeitig wahrt es die Vorgaben für Besucherzentren, die sich aus den vertraglichen Vereinbarungen zwischen der Gemeinde und dem Land Brandenburg ergeben. Es nimmt Kreise und Farben des Naturpark Logos auf und ordnet sie spielerisch neu an. Vervollständigt wird es mit der technischen Komponente in Form eines Zahnrades, eine Idee, die Uwe Liebehenschel in den Gestaltungsprozess einbrachte.  In seiner Gesamtheit symbolisiert das Logo einerseits Landschaft und Natur, Sonne und Weitblick, andererseits erkennt man darin auch Rad, Fernrohr, Kompass und Lupe. Die stilistische Umsetzung lässt viele weitere Assoziationen zu, die frei im Auge des Betrachters liegen.

 

Der Gestaltungsauftrag umfasst neben dem Logo eine große Palette weiterer Gestaltungsrichtlinien, die unter der Bezeichnung „Corporate Design“ zusammengefasst werden. Es handelt sich dabei um Vorgaben für ein einheitliches Erscheinungsbild, welches das BARNIM PANORAMA in allen Medien auf dem ersten Blick wiedererkennbar macht. Mit dem Corporate Design wird der Einsatz von Farben, Schriften und Bildern definiert, die in Infomaterialien, Flyern, Plakaten und im Internet Anwendung finden sollen. Das ist eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Vermarktung des neuen Besucherzentrums. Die schön gestalteten Materialien locken hoffentlich noch mehr Besucher nach Wandlitz.

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

 

Bild zur Meldung: Strahlende Farben wecken Lebensfreude und Leichtigkeit