DE EN
 
 

Rund 150 Senioren beim Wandlitzer Seniorentag

Wandlitz, den 14. 06. 2013

Agentur soll künftig ehrenamtliches Engagement in der Gemeinde koordinieren 

 

Rund 150 Wandlitzerinnen und Wandlitzer waren am 12. Juni der Einladung von Bürgermeisterin Jana Radant und Peter Dudyka vom Wandlitzer Seniorenrat in die Kulturbühne „Goldener Löwe“ gefolgt. Anlass war die Brandenburgische Seniorenwoche 2013 und auch die Wandlitzer Veranstaltung lief unter dem Motto „20 Jahre Seniorenarbeit – aktiv, selbstbestimmt und solidarisch“.

 

Dass die ältere Generation immer mehr in den Focus rückt, macht allein schon die demographische Entwicklung sinnvoll und notwendig. Auch in der Gemeinde Wandlitz sind bereits heute stattliche 21,49 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt. „Die Seniorinnen und Seniorinnen sind für uns eine äußerst wichtige Bevölkerungsgruppe“, so Jana Radant. Gerhard Köhler vom Brandenburgischen Seniorenverband ergänzte: „Aber wir Älteren wollen nicht nur Hilfe erhalten, sondern auch selbst helfen. Deshalb ist dieser Tag so wichtig.“

 

Eine Idee, wie sich Seniorinnen und Senioren noch stärker in der Gemeinde einbringen könnten, gibt es bereits. So soll zukünftig eine neue Ehrenamtsagentur unter dem Titel „Wandlitz – Gemeinsam mit Herz und Verstand“ gegründet werden. Jana Radant: „Hier wollen wir koordinieren, wie und an welcher Stelle Bürger einen Beitrag in der Gemeinde leisten können.“ Gedacht wird dabei zum Beispiel an die Übernahme von Leselernpatenschaften, Hausaufgabenhilfe für Kinder oder auch an Vorlesepaten, die es ja bereits jetzt schon in den Bibliotheken gibt. Aber auch eventuelle Kulturlotsen oder Bürger, die hilfebedürftigen Menschen unter die Arme greifen, werden benötigt. Jana Radant: „Das Ehrenamt wird für unsere Gemeinde immer wichtiger. Deshalb diese Agentur. Hiermit wollen wir junge und ältere Menschen gleichermaßen ansprechen.“ Wer für sich das richtige Ehrenamt sucht, meldet sich bitte per Mail bei der Bürgermeisterin unter gemeinde@wandlitz.de.

 

Aber auch die Gäste hatten etliche ganz praktische Fragen an die Bürgermeisterin. Wird es in Zukunft genug bezahlbare altersgerechte Wohnungen in den neun Ortsteilen der Gemeinde geben? Wie kann das Rasen auf den Siedlungsstraßen eingedämmt werden? Was wird aus den „Dreckecken“ an den Flaschen- und Papiercontainern? Zahlreiche Senioren zeigten sich besorgt über die z.T. aggressiven Jugendlichen, die sich häufig am Bahnhof Wandlitzsee treffen. Dazu Gabriele Breest-Grohnwald, Jugendkoordinatorin der Gemeinde und gleichzeitig versierte Moderatorin des Seniorentags: „Es sind unsere Kinder und wir wollen mit ihnen ins Gespräch kommen. Wir sind daher auf der Suche nach einem Streetworker, der sich dieser Problematik annimmt.“

 

In verschiedenen Arbeitsgruppen waren die Seniorentags-Teilnehmer dann noch einmal selbst gefordert. Welche Ideen und Wünsche haben sie für die derzeit in Arbeit befindliche Erholungsortkonzeption der Gemeinde? Ist der Internetauftritt der Gemeinde auch für ältere Menschen geeignet und was würden Sie sich dort wünschen?

 

Bariton Bert Mario Temme rundete den Nachmittag schließlich mit Opernarien und Evergreens musikalisch ab und begeisterte das Publikum. Gerhard Köhler vom Brandenburgischen Seniorenverband resümierte: „Es waren wirklich gelungene und inhaltlich wertvolle Stunden.“

 

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt; Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail       

 

Bild zur Meldung: Rund 150 Senioren beim Wandlitzer Seniorentag