DE EN
 
 

Gehwegbau in der Wandlitzer Breitscheidstraße seit 10. Juni

Wandlitz, den 10. 06. 2014

 

 

Verwitterter Trampfelpfad wird zum beleuchteten Gehweg

Wer im Ortsteil Wandlitz von der B 109 an der sogenannten LIDL-Kreuzung zu Fuß über die  Breitscheidstraße in den historischen Ortskern oder zum Barnim Panorama gehen möchte, nutzt entweder direkt die Straße oder er wählt den unbefestigten Trampelpfad zwischen der durchaus eindrucksvollen doppelreihig wachsenden Lindenallee.  Hier ist aufmerksames Gehen geboten, denn die Wurzelansätze der Bäume liegen teilweise frei und bei Regenwetter läuft das Wasser von der Straße über „wilde“ Entwässerungsrinnen über den Seitenbereich in einen mehr oder weniger ausgeprägten Graben.

Jetzt soll der Gehweg in der Breitscheidstraße von der B 109 bis zum Wördenweg über eine Gesamtlänge von 600 m ausgebaut werden. Der von Seiten des Naturschutzes auferlegte Schutz der Alleebäume erlaubt aber keinen Ausbau in Asphalt- oder Pflasterbauweise, sondern lediglich einen sehr schonenden Ausbau in einer sogenannten wassergebundenen Bauart mit einer Splitmischung. Die Zufahrten zu den Grundstücken werden in Pflaster-, die betroffenen Kreuzungsbereiche der Birken- und Kastanienallee in Asphaltbauweise ausgebaut. Der wegbegleitende Graben wird saniert, d.h. verstopfte oder zerstörte Durchlässe werden frei gemacht oder auch erneuert. Entlang des neuen Gehwegs werden außerdem neue Straßenlaternen aufgestellt. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme sind mit rund 215.000 Euro budgetiert.

Am 10. Juni hat das beauftragte Bauunternehmen mit den vorbereitenden Arbeiten angefangen. Die eigentlichen Bauarbeiten beginnen dann am 16. Juni und sind in einem ersten Bauabschnitt bis zum 11. Juli angesetzt. Kleinere Einschränkungen und Behinderungen durch den Baustellenbetrieb, insbesondere auch für die Anwohner, sind wahrscheinlich. Ab dem 14. Juli bis zum voraussichtlichen Bauende am 20. August gilt dann für den gesamten Baustellenbereich eine Einbahnstraßenregelung.  Die Befahrung der Breitscheidstraße aus Richtung B 109 ist möglich, Anlieger oder Dorfbesucher in Fahrtrichtung Bundesstraße müssen jedoch einen kleinen Umweg über den Langen Grund in Kauf nehmen.              

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>