DE EN
 
 

„Fährmann, hol über“ demnächst auch auf dem Wandlitzsee?

Wandlitz, den 30. 10. 2014

Gemeinde Wandlitz startet Interessenbekundungs-Verfahren für Fähre bzw. Fahrgastschiff

Die Idee, auf dem Wandlitzsee eine Fährverbindung einzurichten, existiert schon seit vielen Jahren in der Gemeinde Wandlitz. Im Rahmen eines Erholungsortentwicklungskonzeptes, das 2012 vorgelegt wurde, wurde sie erneut aufgegriffen und seit dem 2. Oktober läuft jetzt ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahrens, um potentielle Betreiber für eine Fähre bzw. ein Fahrgast anzusprechen. „Zunächst war ja immer von einer Fähre die Rede“ erläutert die Wandlitzer Bürgermeisterin Dr. Jana Radant. „Nach Kontakten zum Landesamt für Bauen und Verkehr wurde das Interessenbekundungsverfahren jetzt auf Fahrgastschiffe ausgeweitet.“ Denn die können im Gegensatz zu einer Fähre – diese darf nur im Linienbetrieb eingesetzt werden – zusätzlich auch Rund-, Ausflugs- und Sonderfahrten durchführen.  „So könnte das Schiff zum Beispiel für Seniorenrundfahrten oder zum Chartern für Privatfeiern angeboten oder auch als Seebühne für Musikveranstaltungen genutzt werden“, umreißt die Bürgermeisterin das mögliche Nutzungsspektrum.

Bis zum 18. November 2014 besteht  für potentielle Betreiber noch die Möglichkeit anhand eines umfangreichen Projektbogens ihr Interesse zu bekunden. Als technische Parameter bzw. Ausstattungsmerkmale hat die Gemeinde Wandlitz u.a. einen Elektromotor- bzw. Solarbetrieb, eine Mindestkapazität von 30 Personen, die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme, eine Überdachung und möglichst geringen Tiefgang vorgegeben. Potentielle Fahrgastschiff-Betreiber sollten zusätzlich u.a. eine variable Sitzkonstruktion, eine Bordküche, Toilette sowie eine variable Bühne im Angebot haben.

Die Gemeinde Wandlitz liegt nur wenige Kilometer vor den nördlichen Toren Berlins. Mit mehr als 21.600 Einwohnern ist Wandlitz die drittgrößte Kommune im Landkreis Barnim und sowohl bevorzugter Wohnstandort als auch beliebtes Ausflugsziel.

Für Rückfragen bzgl. des Interessenbekundungsverfahrens steht in der Wandlitzer Verwaltung Tina Richter, Tel. 033397-66 442, eMail: zur Verfügung. Weitere Informationen finden Interessenten auch auf der Internetseite der Gemeinde Wandlitz unter www.wandlitz.de

      

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>