DE EN
 
 

Barnim-Quilter stellen im Wandlitzer Rathaus aus

Wandlitz, den 08. 09. 2015

Fotos oder Bilder wurden schon des Öfteren im Wandlitzer Rathaus ausgestellt. Seit Anfang September gibt es jetzt aber ein Kunstwerk aus Stoff, einen sogenannter Quilt, im ersten Stockwerk des Rathausanbaus zu bestaunen. Der Quilt mit den stolzen Ausmaßen von 1,40 Meter mal 1,40 Meter haben die „Barnim-Quilter“ aus Schönwalde in filigraner Handarbeit zusammengepuzzelt. Als Motiv wählten die insgesamt zwölf Frauen unter Leitung von Katrin Schroeder einen Ausschnitt aus dem Mosaikfußboden des neuen Museums in Berlin aus. Die grafischen Muster des Museum-Bodens umrahmen das Bild eines Ausstellungssaales aus dem Berliner Museum.

 

Über ein Jahr lang trafen sich die Frauen zweimal wöchentlich im Antiquarium an der Schönwalder Hauptstraße, bis das Werk vollendet war. Dann ging der Quilt  auf große Reise ins britische Birmingham, wo er den kritischen Augen einer Jury beim International Quilt-Festival, der größten Quilt-Ausstellung in Europa, standhalten musste.  „Wir haben eine gute Beurteilung für unseren Quilt bekommen“, ist Karin Schroeder mit Recht stolz auf die gemeinsame Leistung der Quilterinnen aus Schönwalde. „Aber wir sind auch eine tolle Truppe, die sich gegenseitig immer wieder mit kreativen Ideen inspiriert.“

 

Quilten ist eine uralte Technik, die ihren Ursprung in China hat. Die Kreuzritter brachten das Quilten im 11. Jahrhundert nach Europa und heute werden Quilts immer mehr als Kunstobjekte gehandelt.

Ein Quilt besteht immer aus drei Lagen, wobei die oberste Lage, das sogenannte Quilt-Top, in der Regel patchworkartig aus vielen kleinen Stoffteilen zusammengesetzt ist.

Wer Interesse am Quilten hat, kann an den Workshops von Katrin Schroeder im Antiquarium in Schönwalde teilnehmen. Infos auch unter www.antquarium-schoenwalde.de

 

 

Bei Rückfragen  wenden Sie sich bitte an: Gemeinde Wandlitz, Pressestelle, Elisabeth Schulte-Kuhnt

Tel.: 033397 – 66 135, Fax: 033397 – 66 116, eMail  

 

 

 

 

// ]]>