DE EN
 
 

Derzeit keine Gefahr für Fichten vor dem Wandlitzer Bahnhof

Wandlitz, den 01. 12. 2009

Bürgermeister Tiepelmann streicht Fällantrag von der Tagesordnung

 

36 Punkte standen auf der Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses bei der Sitzung am 30. November. An 17. Stelle hätten die Ausschussmitglieder eigentlich über den Antrag der NEB zur Fällung der beiden Blaufichten vor dem Bahnhof Wandlitzsee diskutieren und abstimmen sollen. Dazu kam es aber nicht. „Ich hatte mich im Vorfeld der Sitzung dazu entschlossen, die Beschlussvorlage wieder von der Tagesordnung zu nehmen“, erläutert Bürgermeister Udo Tiepelmann, „denn ich werde nach dem aktuellen Sachstand keine Fällgenehmigung beantragen.“ Der Verwaltungschef will jetzt abwarten, zu welchem Ergebnis die vom Wandlitzer Ortsbeirat geplante Kommission kommt, die sich mit der Gestaltung des Wandlitzer Bahnhofsvorplatzes insgesamt, mit der Werbung am Bahnhof und dem Bahnhofsumfeld beschäftigen wird. „Nur wenn diese Kommission meint, dass die Fichten weg sollen, werde ich mich mit dem Fällantrag der NEB wieder beschäftigen“, so Tiepelmann zum weiteren Procedere. Die beantragte Fällung der beiden fast 20 Meter hohen Fichten vor dem Bahnhof Wandlitzsee hatte Proteste bei zahlreichen n Bürgern ausgelöst und war mit einer Liste von fast 500 Unterschriften unterstrichen worden.