DE EN
 
 

In elf Wochen 570 Meter Straße ausgebaut

Klosterfelde, den 26. 11. 2009

Hans-Beimler-Straße in Klosterfelde offiziell übergeben

 

In nur elf Wochen und damit in kürzerer Zeit als ursprünglich geplant, wurde die Klosterfelder Hans-Beimler-Straße ausgebaut. „Die Beratungen und die Planung haben dagegen um etliches länger gebraucht“, erinnerte sich Bürgermeister Udo Tiepelmann bei der offiziellen Straßenübergabe am Mittwoch.  Denn insbesondere ein anliegender Holzmarkt konnte sich mit den gemeindlichen Ausbauplänen nicht anfreunden und hatte u.a. in einer der Gemeindevertretung vorgelegten Petition gefordert, die Straße breiter auszubauen bzw. die bestehende Einbahnstraßenregelung aufrecht zu erhalten, damit die seinen Betrieb anfahrenden LKWs  störungsfrei entladen werden könnten.

 

Ansonsten freuen sich jetzt die vielen Anwohner in der Hans-Beimler-Straße über 570 Meter neu ausgebaute Straße, Gehwege in Pflasterbauweise und neue Straßenlaternen. Auf insgesamt 280.000 Euro belaufen sich die Gesamtkosten für dieses Projekt.

 

Ebenfalls fertig: vor der nur wenige hundert Meter entfernten Kita Spatzennest wurde die Ernst-Thälmann-Straße neu gepflastert und zwanzig   PKW-Stellplätze angelegt.  Damit hat das bis dato übliche „wilde“ Parken im Kita-Bereich ein Ende, das insbesondere zu den Spitzenzeiten am Morgen, schon einmal zu leicht chaotischen Verkehrssituationen führen konnte.