033397 66-113
 

Kulturbühne Goldener Löwe

Bühne frei für den Goldenen Löwen

 

Heute brüllt er wieder lautstark, der Goldene Löwe als Treffpunkt für Kunst- und Kulturbegeisterte im schönen Wandlitz. Idyllisch gelegen im historischen Ortskern von Wandlitz finden Besucher die gewachsene Kulturbühne für musikalische Events, Kabarett, Theatergastspiele, Lesungen und Ausstellungen. Zudem dient er als Sitzungssaal, Tagungsort und für private Feiern. Ein vielfältiges Programm, das sein künstlerisches Repertoire noch lange nicht ausgeschöpft hat.

 

 

Im Dorfkrug wird das Leben gefeiert.

 

Bis ins Mittelalter lässt sich zurückverfolgen, dass am heutigen Standort oder zumindest ganz in der Nähe ein Dorfkrug stand. Mehrfach abgerissen oder abgebrannt, aber immer wieder aufgebaut, wurden Ende des 19. Jahrhunderts ein kleiner und großer Tanzsaal angebaut, der zum geselligen Leben einlud. Seine glanzvollsten Tage hatte der Goldene Löwe in den 1920er und 1930er Jahren. Ob Hochzeiten, Erntedankfeste oder Jahreswechsel, es gab immer einen Grund zum Feiern.

 

Wandlitz zum Sehen, Hören und Staunen.

 

Aus alt wurde neu, denn auch heute ist der große Saal wieder das Herz des Prachtstücks und knüpft mit Kreativität an die damalige Tradition an.

Echt löwenstark!

 

Kulturbühne Goldener Löwe_Foto: Weigelt

 


 

Kulturbühne Goldener Löwe_historisch_Foto: Gemeinde Wandlitz

 

 
Kulturbühne Goldener Löwe_Seitenansicht_Foto: Urrutia 

 

Goldener Löwe - historische Postkarte_Foto: Gemeinde Wandlitz

 


Veranstaltungskalender Goldener Löwe

Mehr erfahren